A+ A-

Neues aus dem Tierpark 2022

Startseite / Tierpark Dessau - ein Besuch lohnt sich!

Greta auf Hochzeitsreise

Am Montagmorgen wurde "Greta" mit einer Großraumlimousine aus dem Dessauer Tierpark abgeholt, um nach Mecklenburg-Vorpommern auf Hochzeitsreise zu fahren. Bei "Greta" handelt es sich um das vierjährige Dromedarweibchen, das im Tiererlebnispark Müritz in Grabowhöfe auf den Dromedarhengst "Akim" treffen wird. Der aus dem Tierpark Ueckermünde stammende Hengst hat sich bereits mehrfach erfolgreich für zuchtzwecke bewährt. "Greta" wird die nächsten Wochen mit ihm verbringen und dann bestenfalls in "guter Hoffnung" zurück in den Tierpark Dessau kommen.

"Greta" ist mit ihren 4 Jahren im besten Alter, um mit der Fortpflanzung zu beginnen. Nach einer Tragzeit von ca. 15 Monaten könnte dann das erste Dromedarfohlen des Tierparks Dessau geboren werden. „Wir haben lange nach einem passenden Hengst für Greta gesucht", kommentiert Tierparkleiter Jan Bauer die Kuppelei. „Die Haltung von Dromedarhengsten ist äußerst anspruchsvoll und derzeit keine Option für uns". Langfristig ist die Haltung und Zucht einer Dromedargruppe im Tierpark Dessau aber geplant.

"Greta" wurde 2018 im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde geboren und hat im letzten Jahr die Herzen der Besucher des Dessauer Tierparks erobert. Sie lebt zusammen mit der 25 jährigen Stute „Arabella" zusammen, die ursprünglich aus dem Zoo Berlin stammt. Beide sind im Australienbereich des Tierparks in Dessau-Roßlau zu finden.
Die Dromedare warten noch sehnsüchtig auf die Übernahme einer Patenschaft. Obwohl es die größten Tiere des Tierparks Dessau sind, haben sie leider noch keine Paten gefunden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tierpark Dessau erhält weitere Spende für Kragenbären

Tierparkleiter Jan Bauer befindet sich gerade im eisigen Sibirien und wartet darauf mit den Ussurischen Kragenbären „Dimitry“ und „Anastasia“ nach Deutschland auszureisen. Geplant ist der Überflug für den 25. Dezember, mit Ankunft in Dessau-Roßlau vermutlich zwei Tage später.

Nebenbei ist im Tierpark Dessau die nächste großzügige Spende für die neuen Bären eingegangen. Die Paracelsus Apotheke in Roßlau hat am vergangenen Donnerstag eine beeindruckte Spende in Höhe von 1000 Euro übergeben. „Nur durch unsere treuen Kunden war es uns möglich, so eine große Summe zu spenden. Das ganze Jahr über haben wir für den Tierpark und auch für das Anhaltische Theater gesammelt“, verrieten die Geschäftsführenden Konstanze Friedrich und Dr. Jens Prantz. „Wir freuen uns, dass auch wir ein Teil zu dem Projekt ´Ussurische Kragenbären im Tierpark Dessau´ beitragen können.“

Die Spendengelder werden für Verbesserungsmaßnahmen im Bärengehege genutzt, damit sich die neuen Kragenbären noch wohler in ihrem neuen Zuhause fühlen.

Vorweihnachtlicher Tierpark in Dessau-Roßlau

In den nächsten Tagen wird das Tierparkarreal in Dessau-Roßlau noch stimmungsvoller, als sonst. An den Adventssonntagen knistern immer ab 14 Uhr die Flammen in den Feuerkörben auf der großen Wiese vor dem beleuchteten Mausoleum. Und ein großer geschmückter Weihnachtsbaum wird wohl nicht nur die Kinderaugen verzücken lassen. Da haben sich die Tierparkfreunde Dessau e.V. mit dieser großzügigen Spende des Baumschmuckes, auch für weitere 10 funkelnde kleinere Weihnachtsbäume am Rand der Wiese etwas richtig Gutes einfallen lassen.

Beim Tierparkbummel sollten sich Weihnachtsstimmungsfreunde undbedingt auch zu den Rentieren begeben. Vielleicht macht ja Rudi mal hier einen Zwischenstop. Wenn man die Rentiere betrachtet, hat man als Besucher auch gleich das richtige Maß, nämlich eine Rentierkörperlänge für den nötigen Abstand zu den umstehenden Leuten.

Die bereits beworbenen Tierischen Adventsmärkte im Dessauer Tierpark fallen leider der Pandemieentwicklung zum Opfer und wurden abgesagt.

Tierparkfreunde Dessau e.V. sammeln Geld für die Tickets der ussurischen Kragenbären

Insgesamt 9.000 Euro wollen die Tierparkfreunde Dessau e.V. für den Transport der beiden ussurischen Kragenbären sammeln. „Die Strecke von Tschita über Frankfurt nach Dessau-Roßlau beträgt rund 9.000 Kilometer. Wir wollen pro Kilometer einen Euro sammeln. So besteht die Möglichkeit für jeden, sich an dem Transport der beiden Tiere zu beteiligen“, erklärt Marie Guhrke vom Vorstand der Tierparkfreunde Dessau e.V. die Aktion.

Um die Besucher aktuell über den Spendenstand auf dem Laufenden zu halten, wurde im Tierpark die 9.000 Kilometer lange Reiseroute der beiden Bären auf 900 Metern mit 16 Stationen anschaulich dargestellt. Ein gezeichnetes Bärenpaar wird mit dem aktuellen Kilometerstand auf einem Schild die Strecke durch den Tierpark begleiten. Entlang der Wegführung gibt es kurze, wissenswerte Informationen über einige Städte und Landschaften, die sich auf der Reiseroute von Tschita zum Tierpark Dessau befinden.

Bereits vor einigen Wochen hatte der bekennende Tierparkfreund Hartmut Modes den Tierparkfreunden 10.000 Euro für den Transport der beiden Bären überwiesen.

Unter Opens external link in new windowwww.gemeinsam-baerenstark.de können sich Interessierte über die Spendenkampagne informieren. Der Förderverein hat für die Aktion extra ein Paypal-Konto eingerichtet. So ist eine Spende schon mit wenigen Klicks möglich. Ebenso sind öffentliche Spendenboxen im Stadtgebiet zu finden. Wer die Kampagne mit einer Barspende unterstützen möchte, kann dies direkt im Tierpark, im Naturell Landhandel in Mühlstedt, im Geflügelhof Oswald in Großkühnau oder im Verbindungspunkt in Dessau und Roßlau tun.

Aktuell sind die Papiere der Bären in Vorbereitung, so dass der Transport für Oktober geplant werden kann. „Es ist eine kleine Mammutaufgabe für uns“, so Tierparkleiter Jan Bauer, „aber wir sind ein gutes Team und haben viele helfende Hände“.
Parallel zu dem Bäreneinzug werden zwei Dahomeyrinder im Tausch nach Russland umziehen. Die Quarantäne, die veterinärmedizinischen Untersuchungen und Tests haben in dieser Woche begonnen.

Wer den Tierparkfreunden bei Ihrer Aktion helfen will, kann das mit einer Spende an die Tierparkfreunde Dessau e.V. machen:

Tierparkfreunde Dessau e.V.
Kennwort: „Gemeinsam bärenstark“
Stadtsparkasse Dessau
IBAN: DE44 8005 3572 0031 2003 64,
BIC: NOLADE21DES
.

Wenn eine Spendenbescheinigung erwünscht ist, benötigt der Verein auch die Anschrift des Spenders.

Bärenanlage wird zur Bienenweide

Schon seit geraumer Zeit ist der Bienenstand im Tierpark Dessau verwaist. 16 Jahre lang wurde er vom Imker Herr Peter Schellenberg betreut. Dieser musste nun leider aus Altersgründen sein Imkern beenden.

Auf der Suche nach neuen Bienen wurde eine Anzeige auf dem Bienenstand angebracht mit dem Wortlaut: „Wir bieten Bienen ein neues Zuhause“. Daraufhin meldete sich unter anderem auch Imkerin Beatrice Than aus Raguhn-Jeßnitz. Mit ihr gemeinsam soll in den nächsten Jahren nicht nur ein neuer Bienenstand aufgebaut, sondern auch ein Bienengarten am Anhaltischen Lehrbauernhof angelegt werden.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Than. Mit ihr und den Bienen wird der Tierpark Dessau sich auch an wissenschaftlichen Projekten beteiligen können“, so Tierparkleiter Jan Bauer. Zunächst zogen zwei Bienenvölker auf die derzeit noch leere Bärenanlage. Dort finden die fleißigen Insekten zurzeit einen gelben Teppich aus Löwenzahn vor.

Nach Fertigstellung des neuen Unterstandes können die Besucher die Bienen aus sicherer Entfernung, durch eine Glasscheibe geschützt, beobachten. Wann es den ersten Honig aus dem Tierpark Dessau gibt, bleibt abzuwarten.

12.05.2021


Erstmalig Nachwuchs beim Sibirischen Uhu

So langsam kann Uhuweibchen „Lena“ ihn nicht mehr verstecken, den ersten Nachwuchs der Sibirischen Uhus im Tierpark Dessau.

Sahen die Zootierpfleger und Tierparkchef Jan Bauer anfangs ein einziges Jungtier, so wurden inzwischen drei kleine weiße Federbälle gesichtet. „Bei kleinen Uhus ist eben das niedliche Babyaussehen etwas anders ausgeprägt“, lacht Tierparkleiter Jan Bauer. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters.

Noch sind die kleinen Uhus Nestlinge. Aber nicht mehr lange, und sie werden die Bruthöhle verlassen und zu sogenannten Ästlingen. Dann werden sie von den Alttieren außerhalb des Nestes gefüttert und lassen den Besucher am Großwerden gut Teil haben.


Dromedar Samina verstorben

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierparks Dessau trauern um das charismatische Dromedarweibchen Samina.
Samina wurde am Mittwoch liegend auf der Außenanlage gefunden. Trotz schwerer Technik, vielen starken Händen und verschiedener Aufstehhilfen konnte das Tier nicht wieder aufgerichtet werden. Es wurde von zwei herbeigerufenen Tierärzten veterinärmedizinisch versorgt. Leider aber vergebens.Zur endgültigen Abklärung der Todesursache wurde Samina an das Institut für Veterinärpathologie der Universität Leipzig übergeben. Samina wurde am 23.02.2010 im Zoo Berlin geboren und kam 2019 mit Mutter Arabella nach Dessau.

Damit Dromedar Arabella nun nicht alleine bleiben muss, ist vorerst eine Vergesellschaftung mit anderen Tierarten geplant. „Wir werden zu diesem Zeitpunkt noch keine weiteren Dromedare nach Dessau-Roßlau holen, weil für eine Zusammenführung mit fremden Tieren die baulichen Voraussetzungen noch nicht vorhanden sind.“, erklärt Tierparkleiter Jan Bauer die Situation. Der Tierpark Dessau plant, zukünftig an der Dromedarhaltung festzuhalten und diese auch weiter auszubauen. Für die konzipierte Australien-Anlage hat die Stadt bereits Gelder in den Haushalt 2021 eingestellt. Zusätzlich erhielt der Tierpark mehrere Spenden für dieses Projekt. Ist dies abgeschlossen, werden auch wieder neue Dromedare Einzug halten.

Das Dromedar ist das größte Tier im Tierpark Dessau und die Leittierart für den australischen Bereich. Laut Entwicklungskonzept soll mit ihm unter anderem die Faunenverfälschung auf dem fünften Kontinent thematisiert werden.

30.04.2021


Lichtkultur trifft Hochkultur

Bereits seit einigen Wochen können die beindruckenden „Wächter der Zeit“ vor dem Mausoleum im Tierparks Dessau betrachtet werden. Weitere eindrucksvolle Installationen werden in den nächsten Tagen von Metallgestalter und Lichtinstallateur Jörn Hanitzsch im gesamten Gelände aufgebaut.

Mit den milden Temperaturen steigen auch die Besucherzahlen im Tierpark Dessau an. „Um möglichst vielen Personen den Besuch des Parks zu ermöglichen, werden die Öffnungszeiten in den nächsten Wochen erweitert.“, so Tierparkleiter Jan Bauer. Mit dem Einbruch der Dunkelheit stehen dann aber nicht die Tiere des Parks im Vordergrund, sondern die historischen Gebäude und das weitläufige Parkgelände. 

Ab den 21. April können sich die Tierparkbesucher täglich (ausgenommen Montag und Dienstag) von 19 Uhr bis Kassenschluss 22 Uhr die leuchtenden Verschönerungsmaßnahmen auch „bei Nacht“ anschauen. Ein einmaliger Abendspaziergang im besonderen Schein verspricht ein ganz besonderes Familienerlebnis.

Die begrenzten Tierpark-Eintrittskarten können an der Abendkasse (Erwachsene 9 €, Jahreskarteninhaber 7 €, Kinder 5 €) und online über tixforgigs.de (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) erworben werden. Hier der Link zur Online-Eintrittskartenbestellung:
Opens external link in new windowhttps://www.tixforgigs.com/de-DE/Home/Search?searchText=Lichtkultur+trifft+Hochkultur+im+Tierpark+Dessau 

Es sind die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Das heißt, eine Jaguarlänge (1,50m) Abstand halten und im Eingangsbereich, im Bereich der Versorgung und auf den sanitären Anlagen gilt eine Maskenpflicht.


Erstmalig Nachwuchs beim Harzer Höhenvieh

Am Donnerstagmorgen erblickte im Tierpark Dessau bei den Harzer Kühen ein Kälbchen das Licht der Welt. Die Erstgebärende Edda lebt mit ihrer Zwillingsschwester Elvira seit Herbst letzten Jahres auf den neuen „Anhaltischen Lehrbauernhof“. Auch bei Elvira deuten alle Zeichen auf eine baldige Geburt hin. „Wir sind sehr stolz auf unseren ersten Nachwuchs auf dem neugestalteten Anhaltischen Lehrbauernhof und freuen uns, somit einen Beitrag zur Erhaltung dieser alten und bedrohten Haustierrasse zu leisten.“, so Tierparkleiter Jan Bauer.

Mit einem kombinierten Mal- und Namenswettbewerb wird jetzt ein Name für das Kalb gesucht. Im Jahr 2021 erhalten alle Nachwuchstiere im Tierpark Dessau einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben „D“. Das schönste Kuhbild vom Anhaltischen Lehrbauernhof mit einem weiblichen Namensvorschlag mit „D“ wird von einer Jury prämiert und die Gewinnerin oder der Gewinner erhält eine Jahreskarte für den Tierpark Dessau. Alle Bilder werden zu einer Ausstellung im Anhaltischen Lehrbauernhof ausgestellt. Einsendeschluss ist Pfingstmontag der 24. Mai.


Ostern im Tierpark Dessau wird bunt

Mit vielen farbenprächtigen Frühblühern lockt der Tierpark Dessau in diesem Jahr seine Besucher. Die zu dieser Zeit klassischen Jungtiere bei den Schafen und Kaninchen bewegen sich schon selbstständig in ihren Anlagen.

Als traditioneller Saisonauftakt wird zu Ostern im Tierpark Dessau auch immer eine neue Tieranlage fertiggestellt. In diesem Jahr erhalten die ungarischen Wollschweine eine zusätzliche Naturbodenanlage. Sie wird im Laufe des Jahres als „Kleine Ferkelei“ gestaltet. Dann wird hier der schweinische Nachwuchs zu bestaunen und auch zu streicheln sein. „Leider konnten wir die kleine Ferkelei nicht pünktlich zu Ostern komplett fertigstellen, sind aber sehr froh unseren Besuchern ein vorzeigbares Provisorium präsentieren zu können.“, kommentiert Tierparkleiter Jan Bauer das Geschehen. „Es fehlt uns noch an etwas Zaun und daher wären noch ein paar ´Scheine für die Schweine` hilfreich.“ Spätestens, wenn im Sommer der Nachwuchs von Wollschweindame Netti erwartet wird, soll das neue Streichelgehege der Wollschweine eingeweiht werden.
Bereits im Eiltempo wurde das neue Wegeleitsystem durch den Tierpark Dessau installiert. „Bei den neuen Wegweisern haben wir zu der deutschen Bezeichnung zusätzlich die in englischer, russischer und spanischer Sprache ergänzt.“, so der Tierparkleiter. Das neue System wurde vorab auf das Entwicklungskonzept des Tierparks abgestimmt. Das sieht die vier Themenschwerpunkte: Anhaltischer Lehrbauernhof, Australien, Sibirien und Süd-Amerika vor und diese wurden farblich und auch sprachlich mit integriert.
Zu Ostern erwartet der Tierpark Dessau erfahrungsgemäß ein erhöhtes Besucheraufkommen. Dafür wurden die Öffnungszeiten verlängert:
Karfreitag bis Ostermontag von 8.30 Uhr bis 18 Uhr.

Wer den Tierpark Dessau bei seinen Aktionen zusätzlich unterstützen will, kann dies gerne mit einer Spende umsetzen.
Zum Beispiel für die Fertigstellung der neuen Schweineanlage:

Stadtsparkasse Dessau

Kontoinhaber: Stadt Dessau-Roßlau

IBAN: DE62 8005 3572 0030 0050 00

Verwendungszweck: Scheine fuer die Schweine


Tierpark Dessau wirbt überregional

Seit Februar wird auf einer 224qm großen Plane an der Autobahn A2, Abfahrt Magdeburg, weithin sichtbar für den Tierpark Dessau geworben. „Es war uns wichtig, gerade in der düsteren Winterzeit, ein farbenfrohes Zeichen der Hoffnung zu setzen.“, freut sich Tierparkleiter Jan Bauer über die gelungene Marketingaktion.

Nach einer sehr erfolgreichen großformatigen Plakatierung in Potsdam ist das nun bereits das zweite Gemeinschaftsprojekt von Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau und Tierpark Dessau, die das Ziel verfolgen, die Dessau-Roßlauer Freizeit- und Bildungseinrichtung überregional bekannter zu machen.


Während die Werbekampagne an der Autobahn nunmehr ausläuft, arbeiten fleißige Handwerker bereits am neuen Wegeleitsystem im Tierparkgelände. Dies soll auch pünktlich zu Ostern fertiggestellt werden.


Spende für Australien-Areal

Am 17. März befanden sich kurzzeitig im Australien-Gehege des Tierparks Dessau ungewöhnlicherweise zwei Herrschaften, die dort eigentlich nicht hingehören. Einer von ihnen zumindest. Bei ihm handelte es sich um Thorsten Hille von der Bereichsleitung Roßlau, Nordhausen, Weißensee, Seelze der Sülzle Stahlpartner GmbH. Der zweite Mann im Gehege war Tierparkchef Jan Bauer. Dieser befand das Innere des Australiengeheges als besonders gut geeignet für die Übergabe einer großzügigen Spende der Stahlpartner GmbH. Kurzerhand schwangen sich also ausnahmsweise beide Herren über die Absperrung und wurden auch prompt von der Schar der Schwarznasenschafe umringt, die dort bereits ihr festes Domizil gefunden haben. Sie interessierten sich eher weniger für den Spendenscheck über 1.400 Euro, sondern genossen das Futter, das rein zufällig zu Füßen der beiden Herren verteilt war.

Die Firma Sülzle Stahlpartner hatte jüngst ein Jubiläum zu feiern. Da hat man sich in der Geschäftsleitung gedacht, sammeln wir doch anlässlich des freudigen wirtschaftlichen Ereignisses Spenden für einen guten Zweck, für eine Sache, die vielen Menschen zugute kommt. Auf mittlerweile stolze 140 Jahre kann der Betrieb zurückblicken. Aber symbolische 140 Euro waren der Geschäftsführung dann doch etwas zu wenig. So entschied man sich kurzerhand für eine Null mehr am Ende der Summe und überreichte die Spende in Höhe von 1.400 Euro an den Tierpark Dessau, damit man hier das Großprojekt Australien-Anlage fortführen kann. Bei den tierischen Bewohnern dieses Areals handelt es sich neben den Schwarznasenschafen auch um Emus, Kängurus und Dromedare.

Im Tierpark freut man sich sehr über solches mustergültiges Engagement. Und auch die zahlreichen Tierparkbesucher dürfen sich mitfreuen. Und natürlich auch selbst mit kleinen und großen Spenden die Arbeit ihres Tierparks unterstützen.

19.03.2021


Nachzuchten von Erfolg gekrönt

Die Mitarbeiter des Tierparks Dessau erfreuen sich über weitere Nachzuchten bei den Tieren. Weißgesichtsseidenäffchen „Pünktchen“ hat am 26. Februar gleich zwei Junge geboren. Dies ist aber nicht ungewöhnlich. In der Mehrzahl der Geburten kommen Zwillinge zur Welt.

Zurzeit klammern sich die Geschwister noch eng an die Elterntiere und sind kaum von deren Fell zu unterscheiden. Wie bei fast allen Krallenaffenarten übernehmen auch bei den Weißgesichtsseidenäffchen sowohl „Pünktchen“ als auch „Anton, der Vater der Jungtiere, die Arbeit bei der Jungenaufzucht. Zootierpflegerin Ulrike Wienhold konnte sogar beobachten, dass bereits die Nachzuchten aus dem letzten Jahr bei der Aufzucht der Neuankömmlinge helfen und die Kleinen auf dem Rücken durch das Gehege tragen. „Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die älteren Geschwister um Jungtiere kümmern, dabei sind sie selber nicht mal ein halbes Jahr alt.“

Auch bei den angrenzenden Nachbarn raschelt es in der Schlafkiste. Die Prevesthörnchen, auch Schönhörnchen genannt, haben am 11. März Jungtiere zur Welt gebracht. Es ist bereits die sechste Nachzucht für „Una“ und „Eugene“ seit ihrem Einzug im Jahr 2018. Anders als bei den Weißgesichtsseidenäffchen kümmert sich hier nur das Weibchen um die Jungen. „In ungefähr vier Wochen werden Sie ihre Kiste das erste Mal verlassen“ verrät Ulrike Wienhold.

Vielleicht gelingt ja dem einen oder anderen deim nächsten Tierparkbesuch ein Blick auf die Jungen. Viel Erfolg wünscht das Tierparkteam.

12.03.2021


Hadelichs Graureiher kehrt zurück

60 Jahre nach seiner Anfertigung und Aufstellung im Lehrpark für Tier- und Pflanzenkunde Dessau wurde die Bronzeplastik „Reiher“ wieder im Tierpark Dessau installiert. 1961 schuf der bekannte und beliebt Bildhauer Martin Hadelich die naturalistische Bronzeplastik. Neben dem Abguss im Tierpark Dessau wurde auch ein Abguss für den Tierpark Berlin angefertigt. Weitere tierische Plastiken von Martin Hadelich im Dessauer Stadtbild sind zum Beispiel die Kraniche und die Ziegenreiterin.

Nach dem Abbruch der Plastik vor knapp zwei Jahren standen im Tierpark nur noch die Füße des Reihers im Staudengarten. Sven Ballandat von der Metallwerkstatt Ballandat aus Roßlau nahm sich der Reparatur des Reihers an. Gemeinsam mit Christine Rammelt-Hadelich, der Tochter des Künstlers, wurden die Schritte zur fachgerechten Reparatur besprochen und umgesetzt.

Der Reiher hat wieder seinen angestammten Platz im Staudengarten eingenommen und bereichert den künstlerischen Schmuck des Tierparks. Die attraktive Plastik ist vorläufig noch eingezäunt, bevor die Gärtner das Umfeld neu gestalten und dem Reiher eine natürliche Barriere zum Besucher schaffen. Denn zum Klettern ist der Reiher nicht geeignet.

10.03.2021


Frühlingsboten im Tierpark Dessau

Die Frühlingsblüher im Tierpark Dessau sind bereits aus dem Winterschlaf erwacht und auch bei den Tierparkbewohner haben sich die ersten Frühlingsboten gemeldet. Sieben Harzer Ziegen, vier Zicken und drei Böcke, haben Anfang der Woche das Licht der Welt erblickt. Das ist der zweite Nachwuchs für das Elternpaar Zera & Co. im Tierpark Dessau. „Die Kleinen werden schnell selbstständig, fangen bereits an zu Klettern und toben mit den Geschwistern über die Anlage“, so Zootierpflegerin Lisa Zillmann. 

Bei den Schwarznasenschafen gab es ebenfalls wolligen Nachwuchs. Bereits am 9. Februar kam ein kleines Böckchen zur Welt, gefolgt von einem Zweiten am 2. März.

Beim Harzer Rotvieh warten die Zootierpfleger gespannt auf die erste Nachzucht. „Edda“ und „Elvira“, die im Herbst 2020 in den Tierpark Dessau eingezogen sind, lassen vermuten, dass es bald los geht. „In den letzten Tagen kam es zum Milcheinschuss bei beiden Mutterkühen. Es dürfte also nicht mehr lange dauern“, verrät Tierparkleiter Jan Bauer.

05.03.2021


Jaguar Paco verstorben

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierparks Dessau trauern um den langjährigen Tierparkbewohner Jaguar Paco. Er wurde am Montagnachmittag nach schwerer Krankheit eingeschläfert.

Paco hat mit seinen 19,5 Jahren ein erstaunliches Alter erreicht. 2002 kam die noch junge Großkatze vom Zoo Dortmund in den Tierpark Dessau. Er war von Anfang an ein Besucherliebling und auch die Zootierpfleger haben Paco sofort ins Herz geschlossen. „Paco war eine Persönlichkeit. Er war ein Kater mit Charakter, der auch den Pflegern gegenüber oft seinen Kopf durchgesetzt hatte.“ so die betreuende Zootierpflegerin Sabine Werner.

Seit Anfang Januar litt Paco unter starken Durchfall, Brechreiz und einem großen Gewichtsverlust. Eine Blutuntersuchung ergab ein starkes Nierenleiden. Mit einer Vielzahl an Behandlungen wurde versucht beides in den Griff zu bekommen. Zwischenzeitlich besserte es sich, so dass das Team um Tierparkchef Jan Bauer sehr hoffnungsvoll war. „Wir haben keine Mühen und Kosten gescheut und haben Paco verschiedenes Fleisch angeboten, was er dann auch mal mehr oder weniger gut gefressen hatte.“

Trotz mehrfacher medizinischer Behandlung konnten die Zootierpfleger und die behandelnden Tierärzte Paco nicht mehr helfen, so dass er am Montagnachmittag aus einer Narkose nicht mehr aufgeweckt wurde.

Zur endgültigen Abklärung der Todesursache wurde Paco an das Institut für Veterinärpathologie der Universität Leipzig übergeben.

23.02.2021


Winterparadies im Tierpark Dessau

Der Winter taucht den Tierpark Dessau passend zu den Winterferien in ein weißes Schneekleid. Die Tierparkmitarbeiter haben alle Wege von den Schneemassen befreit, damit einem wunderschönen Winterspaziergang durch den Tierpark nichts mehr entgegensteht. Tierparkleiter Jan Bauer genießt den winterlichen Anblick der Parkanlage: „Unsere Gehege sind alle wunderschön mit Schnee bedeckt. Gerade die Tiere aus der sibirischen Gegend, blühen jetzt erst so richtig auf!“.

Damit die sibirische Kälte nicht zu unangenehm ist, wurde am Eingang ein Feuerkorb aufgestellt. Dort gilt es die Abstandsregelung einzuhalten. Für die innere Wärme, hält der Kiosk heiße Getränke „to go“ bereit. Damit auch die Ferienkinder in den nächsten Tagen auf ihre Kosten kommen, ist das Schlittenfahren im Tierpark Dessau ausdrücklich erwünscht.

Am kommenden Wochenende sollten die ersten Veranstaltungen im Jahr 2021 im Tierpark Dessau stattfinden. Am 12. und 13. Februar stand das beliebte „Nachts im Tierpark“ auf dem Veranstaltungsplan. Auch am Sonntag, zum Valentinstag, war eine Führung über das Liebesleben der Tiere angedacht. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung sind beide Veranstaltungen im Tierpark nicht möglich. Dennoch haben sich die Mitarbeiter etwas für ihre Besucher überlegt. Tierparkleiter Jan Bauer lädt seine Gäste dazu ein, ihn auf „seiner Runde“ zu begleiten. „Wenn unsere Besucher nicht zu uns kommen dürfen, kommen wir halt zu den Besuchern nach Hause“, so Jan Bauer. Wer in diesem Jahr
nicht auf die Führungen verzichten möchte, kann online mit dabei sein. In den sozialen Medien werden an den geplanten Veranstaltungstagen neue Tierpark-Dessau-TV-Videos online gehen. So kann man trotz Veranstaltungsabsage Wissenswertes über die nachtaktiven und verliebten Tiere im Tierpark Dessau erfahren.

09.02.2021


Krokodile für den Tierpark

Am 28. Januar haben Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V., Deutsche Tierparkgesellschaft e.V., Verband der Zoologischen Gärten e.V. und Gemeinschaft der Zooförderer e.V. das Zootier des Jahres 2021 bestimmt: das Krokodil.

Der Tierpark Dessau ist ebenfalls in die Aktivitäten des Verbundes integriert, geht es doch hier vor allem um den Artenschutz. Nun weist aber der Tierbestand in Dessau-Roßlau keine Krokodile auf.

Da jedoch der Tierpark unter anderem auch in das Kunstprojekt „Heimat-Stipendium“ der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und des Museums für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau involviert ist, wäre vielleicht doch die Chance auf Krokodile gegeben. Auf ganz besondere Exemplare sogar.

Im Rahmen dieses Kunstprojektes ist ein Kreativwettbewerb ausgerufen worden. Die Künstlerin Julia Rückert kreiert Mischwesen für ihren Projektteil im Naturkundemuseum und bittet dafür um Unterstützung von kreativen Kindern bis zum Alter von 14 Jahren. Sie sind landesweit aufgerufen, Mischwesen zu erfinden und auf Papier zu bringen. Im A4-Format. Eine Jury sucht die besten Arbeiten aus und diese werden dann von der Künstlerin modelliert und ausgestellt. Auch sie hat sich bereits einem eigenen Mischwesen gewidmet. Einem Säbelzahnkrokodil.

Das Krokodil, Zootier des Jahres 2021, bietet aber gewiss noch viele weitere Kombinationen mit anderen Tieren. Daher nun der Aufruf aus dem Tierpark Dessau: „Liebe Kinder, zeichnet, malt oder collagiert bitte interessante und lustige Krokodilmischwesen und gebt eure Arbeiten an der Tierparkkasse ab. Vergesst aber nicht, Namen, Adresse und euer Alter auf die Rückseite zu schreiben.“

Vielleicht landet ja dann auch eines dieser Werke in der Bestenauswahl und wird von Julia Rückert modelliert. Dann hätte der Tierpark nach der Ausstellung im Museum sein erstes, eigenes und ganz besonderes Krokodil. Dort wird es dann sicherlich auch einen ganz besonderen Platz erhalten.


Tierpark Dessau startet erfolgreich ins neue Jahr

Für den Tierpark Dessau beginnt das neue Jahr so, wie das alte Jahr endete. Die Besucher kommen zahlreich auch bei winterlichen Temperaturen in den 11ha großen Park. In den ersten zwei Wochen sind schon beeindruckende Besucherzahlen für den doch recht grauen Januar zu verzeichnen. Über 3.000 Besucher haben bereits in diesem Jahr den Tierpark besucht. Eine Steigerung zum Vorjahr ist jetzt schon zu erkennen.

Der jüngste Tierparkbewohner kam am 15. Dezember zur Welt. Die Agutis haben Nachwuchs bekommen und sind in der Fasanerie zu sehen.
Die Mitarbeiter des Tierparks erwarten in den nächsten Wochen den ersten Nachwuchs für das neue Jahr. Bei den Schwarznasenschafen dürfte es nicht mehr lange dauern.

Trotz Lockdown hat der Tierpark Dessau täglich von 9 bis 16 Uhr für seine Besucher geöffnet. Durch das funktionierende Hygienekonzept und das weitläufige Gelände ist ein Tierparkbesuch bedenkenlos möglich.

13. Januar


Dessauer Tierpark gibt Jahresrückblick

Trotz aller Widrigkeiten im letzten Jahr kann man im Tierpark Dessau auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Insgesamt statteten 123.538 Gäste dem Tierpark einen Besuch ab. Davon waren 118.728 reine Tierparkbesucher und 4.810 Personen besuchten ausschließlich die Veranstaltungen des Anhaltischen Theaters und des Sommerkinos. Im Vergleich zum Vorjahr ein ganz leichter Rückgang, sicherlich auch bedingt durch die Zwangsschließung Mitte des letzten Jahres. 2019 besuchten insgesamt 123.874 Personen den Tierpark. Davon waren 117.763 Tierparkbesucher und 6.111 Kulturgäste. Mit 2.519 Hunden kamen 2020 allerdings 112 Hunde mehr als 2019 in den Tierpark. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und gleichzeitig danken wir den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung in der Stadt und im Land für ihr ungebrochenes Engagement. Besonderer Dank gilt den Entscheidungsträgern dafür, die tiergärtnerischen Einrichtungen in Sachsen-Anhalt weiterhin offen gelassen zu haben“, kommentiert Tierparkleiter Dipl.-Biologe Jan Bauer das Jahresergebnis.

Trotz der sechswöchigen Schließung und der Absage von mehreren Großveranstaltungen zeigt das Erreichte, wie wichtig und beliebt der Tierpark Dessau in der Stadt Dessau-Roßlau und in der Region ist. Er hat 2020 eine große Welle der Solidarität und sehr umfangreiche Unterstützung seitens der Bevölkerung erfahren, worüber sich das gesamte Tierparkteam sehr freut. Neben vielen Spenden wurden auch fast doppelt so viele Tierpatenschaften abgeschlossen, als bisher üblich. Im Tierbestand wurden zum Ende des vergangenen Jahres 503 Tiere in 101 Arten gezählt. Interessante Neuzugänge waren 2020 das Harzer Rotvieh, Rotschenkel, Sibirische Uhus, Meißner Widder und Amurnattern. Reichlich Nachwuchs gab es bei den Harzer Ziegen, Karakulschafen und Kattas. Besonders stolz war das Tierparkteam über die Aufzucht von einer Amurkatze und einer Salzkatze. Außerdem wurden der einzigartige Hundegarten eröffnet und die Bärenanlage für die Ussurischen Kragenbären umgebaut. Der erste Bauabschnitt des Anhaltischen Lehrbauernhofes für das Rote Harzer Höhenvieh konnte eröffnet werden.

Zusammen mit der Stadtmarketinggesellschaft und dem Verein von der Rolle wurden zwei große Wandmotive an den Bahnhofsbrücken als Hinweis auf den Tierpark in unmittelbarer Nähe gestaltet.

Der Förderverein „Tierparkfreunden Dessau e.V.“ gestaltete und finanzierte die neue „Liebesinsel“ wesentlich mit.

Auch am Mausoleum gingen im Außenbereich die Bauarbeiten durch die Jugendbauhütte weiter. Gemeinsam beschenkten die Fördervereine von Tierpark und Mausoleum den Park und seine Gäste mit einer weihnachtlichen Beleuchtung im Eingangsbereich.

Leider entfällt die traditionelle Neujahrsführung 6. Januar aus bekannten Gründen. Es wird aber im Laufe des Jahres ein Ersatztermin angeboten, der dann rechtzeitig bekannt gegeben wird.

05.01.2021


Beeinträchtigungen durch die Vogelgrippe

Aufgrund der Vogelgrippe kommt es zu einigen Einschränkungen im Dessauer Tierpark. So erfolgt die Schließung der begehbaren Vogelanlagen wie der Watvogelvoliere und der Kranichanlage. Die Watvögel sind aber im Absperrgehege zu sehen. Bereits Corona-bedingt geschlossen ist die Australienanlage mit den Wellen- und Nymphensittichen. Die Tauben, Enten, Gänse, Puten und Hühner werden in die Stallungen verbracht. Es erfolgt seitens des Tierparks derzeit keine Fütterung von Wildvögeln, mit Ausnahme von Laufvögeln und Kranichen.

21.12.2020


Tierpark Dessau bleibt geöffnet

Nach der neuen „SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung“ vom 15. Dezember darf auch an den nächsten Tagen der Tierpark Dessau für einen winterlichen Spaziergang geöffnet bleiben. „Wir sind hier alle sehr erleichtert über diese Entscheidung und freuen uns, dass der Park für seine Besucher offen bleiben darf“ so Tierparkleiter Jan Bauer. In den vergangenen Tagen riefen fast stündlich potentielle Besucher im Tierpark Dessau an und fragten nach, ob denn auch künftig noch geöffnet wird. Auch in den sozialen Netzwerken und per E-Mail gibt es viele solcher Anfragen. Die einzige zusätzliche Einschränkung für den Tierpark ist die Absage der verlängerten Öffnungszeiten am 4. Advent. Dennoch wird der Tierpark jeden Abend im herrlichen Lichterglanz erleuchtet.

Weiterhin wichtig ist für den Tierparkbesuch: Abstand halten, das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes wird empfohlen, Menschenanhäufungen und Gruppenbildungen vermeiden und die Hygienevorschriften umsetzen. Das Terrarium und die Streichelgehege sind nach wie vor geschlossen. Der Kiosk ist geöffnet. Alle Besucherinnen und Besucher des Tierparks werden gebeten, die dringend erforderlichen Regeln zu beachten.

15. Dezember 2020


Der Nikolaus zu Gast im Tierpark Dessau

Die Lichter der geschmückten Tannenbäume im Eingangsbereich des Tierparks erfreuen seit dem ersten Advent die Tierparkbesucher und Gäste des Georgengartens. Um den Besuchern die weihnachtliche Atmosphäre noch näher zu bringen, hat der Tierpark am kommenden Sonntag, zum 2. Advent, verlängerte Öffnungszeiten. Bis 18.00 Uhr können die Besucher die anheimelnde Beleuchtung auf der Mausoleumswiese bei einem heißen Getränk „to go“ und süßen Waffeln genießen. Passend zum Nikolaustag hat sich auch der Nikolaus im Tierpark Dessau angemeldet. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr begrüßt er die kleinen und großen Besucher am Eingang.

Die verlängerten Öffnungszeiten gelten auch für den 3. und 4. Advent. An diesen Wochenenden erwarten die Besucher ebenfalls warme Getränke „to go“ und Waffeln am Stiel.

Alle Besucherinnen und Besucher des Tierparks werden gebeten, die dringend erforderlichen Regeln zu beachten: Abstand halten, das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes wird empfohlen, Menschenansammlungen vermeiden und die Hygienevorschriften umsetzen.

04. Dezember 2020


Bescherung im Tierpark Dessau

Pünktlich zum 1. Advent wurde der Tierpark Dessau am letzten Freitag von seinen beiden Fördervereinen reichlich beschert. Die Tierparkfreunde Dessau e.V. und der Förderverein Mausoleum e. V. übergaben umfangreiche Weihnachtsbeleuchtung für die stimmungsvolle Gestaltung des Eingangsbereiches und der Mausoleumswiese. „Es ist sehr schön, dass wir mit dieser Aktion eine gemeinsame Aktion für die beiden Vereine gefunden haben“, freut sich Tierparkleiter Jan Bauer über die Bescherung. Vereinsvorsitzende Doreen Fucke vom Verein der Tierparkfreunde Dessau meint: „Wir setzen damit ein weithin sichtbares Zeichen wie wichtig der Tierpark in und für unsere Stadt auch im Winter ist“.

Bereits im letzten Jahr hatten die Tierparkfreunde begonnen, den Eingangsbereich mit Leuchtmitteln zu gestalten. „Mit dem Tierpark verbindet uns eine enge Partnerschaft“, so Mirko Kirschner, Vorstandsmitglied des Fördervereins Mausoleum. Weiter äußert er: „Ob bei der Realisierung von Veranstaltungen im Mausoleum oder im Arbeitsalltag unserer Jugendbauhütte, finden wir bei Jan Bauer und seinen Mitarbeitern immer ein offenes Ohr und tatkräftige Unterstützung. Umgekehrt freuen wir uns, mit der Sanierung des Denkmals ein sehenswertes Highlight des Parks weiter aufzuwerten. So lohnt ein Tierparkbesuch immer in mehrfacher Hinsicht. Die weihnachtliche Beleuchtung symbolisiert als kleines Dankeschön unsere Verbundenheit, setzt das Ensemble stimmungsvoll in Szene und ist auch ein Zeichen der Hoffnung in dieser für uns alle nicht einfachen Zeit.“ 

Das einmalige Ambiente kann täglich ab 15 Uhr bestaunt werden. An den Adventssonntagen sorgen zusätzliche Feuerkörbe und ein Glühweinstand der Tierparkfreunde Dessau für eine weihnachtliche Atmosphäre. Und nicht vergessen, am 2. Advent ist von 10 bis 18 Uhr der Nikolaus im Tierpark Dessau präsent.

30. November 2020


Das lange Warten auf die Kragenbären

Fast ein ganzes Jahr planen und warten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierparks Dessau auf ihre beiden Ussurischen Kragenbären aus Sibirien.
Nach dem Ableben von Braunbärin „EIKA“ im Sommer 2019 hatte sich die Tierparkleitung Gedanken für einen Neubesetzung der Anlage gemacht. Es wurden Gespräche mit den umliegenden Bärenhaltern Tierpark Köthen und Tiergarten Bernburg geführt und sich darauf verständigt, zukünftig den Kragenbären im Tierpark Dessau zu halten. So können bald drei verschiedene Bärenarten in Anhalt gezeigt werden. In Bernburg werden die Europäischen Braunbären gehalten, in Köthen wird eine Anlage für Syrische Braunbären geplant und in Dessau-Roßlau die Ussurischen Kragenbären. Im Spätsommer 2019 reiste Tierparkleiter Jan Bauer nach Sibirien. Er suchte in den dortigen zoologischen Einrichtungen nach zwei Ussurischen Kragenbären für den Tierpark Dessau. Im Zoo von Tschita wurde er fündig. Der im Januar 2019 geborene „Dmitri“ wurde ausgesucht, zusammen mit dem Weibchen „Anastasia“ aus Chabarowsk, nach Dessau-Roßlau zu reisen.
Beide Tiere befinden sich inzwischen im sibirischen Winterschlaf. Die Suche nach Partnern für den sehr aufwendigen Tiertransport laufen auf Hochtouren. Was durch die Auswirkungen der Corona-Krise nicht sehr einfach ist. Verschiedene Transportunternehmen wurden angefragt, ob sie einen solchen Transport durchführen können. „Noch wissen wir nicht, wie die Bären nach Dessau-Roßlau kommen und auch nicht, was uns der Transport kosten wird. Bisher haben wir noch kein passendes Unternehmen für den Transport gefunden“ fasst Tierparkleiter Jan Bauer die derzeitige Situation zusammen. Das Ziel ist es, die Tiere im Frühjahr 2021 im Tierpark Dessau begrüßen zu können.
„Die beiden Bären sind ein wichtiger Bestandteil des Entwicklungskonzeptes für den Tierpark Dessau“ so der Tierparkchef. Zusammen mit einem weiteren Pärchen Ussurische Kragenbären in dem tschechischen Zoo Chleby soll so die Grundlage für ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP) gelegt werden.
In der Zwischenzeit haben die Mitarbeiter des Tierparks die Bärenanlage überarbeitet und aus der ehemaligen Seniorenresidenz von „Teddy“ und „Eika“ das „junge Wohnen“ für die neuen Bären gebaut. Dazu wurden mehr Kletter- und Versteckmöglichkeiten für die Tiere, aber auch eine Beobachtungshütte mit Glasscheibe und ein Trockengraben zum gitterfreien Beobachten für die Besucher errichtet. „Die gesamte Baumaßnahme haben wir dank der großzügigen Unterstützung unserer Besucher und Patenschaften finanziert“ so Jan Bauer. Es sind noch ein paar Handwerksarbeiten hinter den Kulissen und sowohl im, als auch vor dem Gehege zu erledigen, die aber bis zur Ankunft der Bären beendet sein werden.
Die Vorfreude auf die neuen Tiere ist auch außerhalb des Tierparks sehr groß. So wurden die ersten Patenschaften für die beiden Bären bereits im letzten Jahr abgeschlossen und Plakate aus den 80er Jahren mit der Zeichnung eines Kragenbären von Heinz Rammelt verkauft. „Das zeigt uns wie populär und wichtig der Bär für die Stadt Dessau-Roßlau und die ganze Region Anhalt ist“ freut sich Jan Bauer über das Engagement der Dessauer Wohnungsbaugesellschaft (DWG), einer Privatperson aus Dresden und über den großen Absatz der Plakate. Natürlich sind auch weitere Unterstützer gern gesehen. Das Kragenbärenplakat im Holzrahmen mit Echtglas empfiehlt sich als besonderes Weihnachtsgeschenk. Die Patenschaft für einen Bären gibt es für 1.000 Euro im Jahr. Sehr gerne stehen die Tierparkmitarbeiter für Fragen rund um die Patenschaften zur Verfügung.
Kontakt Tierpark Dessau E-Mail: Opens window for sending emailinfo@tierpark.dessau.de und Telefon: 0340/614426.

 


Sibirische Uhus neu im Tierpark Dessau

Seit Mittwoch sind zwei neue Sibirische Uhus für die Besucher des Dessauer Tierparks zu sehen. Benannt wurden sie nach den zwei großen Flüssen Sibiriens, „Amur“ und „Lena“. Im Vergleich zu den beiden europäischen Uhus, die nun in der Nachbarvoliere leben, sind die beiden Neuankömmlinge wesentlich heller und größer. Sibirische Uhus gelten als die größte Eulenart weltweit. Wie die Zootierpflegerinnen Sabine Werner und Konstanze Thomas berichten, fressen sie auch wesentlich mehr, als ihre europäischen Verwandten. Es sind die ersten Sibirischen Uhus, die jemals im Tierpark Dessau gehalten wurden. Mit ihren drei Jahren sind sie auch noch sehr jung, können diese Tiere doch bis zu 50 Jahre in menschlicher Obhut alt werden.

Für Tierparkleiter Jan Bauer sind die neuen Uhus ein weitere Baustein bei der Umsetzung des Entwicklungskonzeptes für den Tierpark. „Sibirien ist ein Teilbereich in unserem Konzept, der schon eine Besonderheit in der deutschen Zoolandschaft sein wird“.

Wer möchte, kann für „Amur“ und „Lena“ eine Tierpatenschaft für 150 Euro im Jahr übernehmen. Sehr gerne stehen die Tierparkmitarbeiter für Fragen rund um die Patenschaften zur Verfügung.

Kontakt zum Tierpark Dessau erhält man per E-Mail unter info@tierpark.dessau.de und per Telefon unter 0340/614426.

05.11.2020


Tierpark Dessau lädt zum kunterbunten Herbstmarkt ein

Herzlich willkommen zum Tierischen Adventsmarkt 2020 im Dessauer Tierpark

Kaum ist der schöne Herbstmarkt im Oktober gelaufen, stehen die Vorbereitungen für den Adventsmarkt im Tierpark auf der Tagesordnung. Am 1. und 2. Advents wird der Tierpark Dessau in weihnachtlichem Ambiente erstrahlen. Hauptbereich ist hierfür der große Platz vor dem Mausoleum. Neben Handwerks- und Bastelständen ist auch kulinarisch so einiges vorgesehen, natürlich wärmende Getränke und Speisen. Und etwas süß geht es vor allem für die kleinen Besucher auch daher. Angesagt haben sich auch schon die Märchenoma und sogar der Weihnachtsmann persönlich...

Es muss lediglich der reine Tierpareintritt entrichtet werden.

Die allgemeinen Hygiene- und Schutzmaßnahmen werden eingehalten. Die Anreise mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.


Harzer Höhenvieh zurück im Tierpark Dessau

Dank der Spendenaktion „Bauer braucht Kuh“ kann der Tierpark Dessau seit Montagabend die gewünschten Harzer Höhenvieh Kühe begrüßen.

Die Zwillinge Eda und Elvira sind am 12. März 2017 geboren und stammen von einem Bauern aus der Gemeinde Südliches Anhalt.

Mit diesen neuen Kühen führt der Tierpark Dessau die Haltung des Harzer Höhenvieh fort. Von 2012 bis 2014 hielt der Tierpark Dessau schon einmal diese Art. Neben dieser alten Rinderrasse werden zukünftig noch andere bedrohte Haustierrassen im Anhaltischen Lehrbauerhof ihr neues Zuhause finden und somit zur Bildung der Besucher beitragen.

Im Rahmen des diesjährigen Herbstmarktes am kommenden Wochenende wird der Anhaltische Lehrbauernhof feierlich eröffnet. „Die Besucher können die beiden Neuankömmlinge in ihrem neu gestalteten Stall besuchen und hautnah erleben“, so Tierparkleiter Jan Bauer.

13. Oktober 2020


Süße Ferkel sorgen für große Schweinerei

Managalitzaschweine werden schon lange im Tierpark Dessau gehalten. Nun verkündet der Tierpark erstmals Nachwuchs bei den Wollschweinen. Gleich acht kleine gestreifte Ferkel hat die einjährige „Netti“ überraschend am 6. September 2020 zur Welt gebracht. „Sie muss direkt nach Zusammenkunft mit Partner „Anton“ gedeckt worden sein. Es wurde keine große Gewichtszunahme festgesellt“, so Tierparkleiter Jan Bauer. Die Mitarbeiter sind stolz, dass „Netti“ ihre Aufgabe so fürsorglich und selbstständig meistert. Jedes Ferkel hat seine eigene Zitze. Dadurch läuft auch das Säugen des Nachwuchses reibungslos ab. Die drei Jungs und fünf Mädchen sind bei gutem Wetter zusammen mit Mutter „Netti“ auf der Außenanlage zu sehen.

Durch den rapiden Bestandszuwachs ist die Schweineanlage in Zukunft zu klein für insgesamt 12 Schweine. Daher wurde sofort mit dem Ausbau begonnen. Eine zweite Naturbodenanlage wird in direkter Nachbarschaft entstehen. Die Fertigstellung ist zum Herbstmarkt am 17./18. Oktober 2020 geplant. Da in diesem Jahr die finanziellen Mittel nicht ausreichen, werden die Arbeiten zum geplanten Streichelgehege erst im nächsten Jahr umgesetzt.

Mangalitzaschweine gehören zu den alten und bedrohten Haustierrassen. Aufgrund des fetten Fleisches werden sie kaum noch gehalten. Um die Arterhaltung zu unterstützen, werden die Ferkel den Tierpark in geraumer Zeit verlassen.

23. September 2020


Terrarium wieder für Besucher offen

Pünktlich zum Weltkindertag öffnet am kommenden Wochenende auch das Terrarium im Tierpark Dessau wieder seine Türen für die Besucher. Es blieb wegen der Pandemiebestimmungen, nach der Wiedereröffnung des Tierparks im April, weiterhin geschlossen. Die Schließzeit wurde genutzt um einige Terrarien zu überarbeiten. Neben dem Netzpython „Otto“, der in Form eines Fußbodenaufklebers im Terrarium zu bestaunen ist, sind auch ganz neu zwei junge Amurnattern in das Terrarium eingezogen.

Folgende Regeln sind beim Besuch des Terrariums zu beachten. Es dürfen maximal fünf Personen gleichzeitig das Terrarium besuchen und es muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Zudem wurde zur Sicherheit der Besucher ein Einbahnstraßensystem eingeführt.

Das Terrarium ist täglich ab 9.00 Uhr geöffnet und schließt eine halbe Stunde nach Kassenschluss.

18. September 2020


Tierpark Dessau im Wimmelbuch

Passend zum Weltkindertag wird am 20. September um 15 Uhr im Dessauer Tierpark das erste Tierpark-Wimmelbuch präsentiert.

Auf 14 Seiten geht es in dem Buch auf einen Spaziergang quer durch den Park. Man kann unzählige Tiere, Pflanzen und auch interessante Bauwerke entdecken. Viele Tiere sind den Betrachtern sicherlich auch aus der Realität bekannt, wie zum Beispiel die flinken Buntmarder oder die beliebten Harzer Ziegen im Streichelgehege. Die Premiere mit dem ersten Wimmelbuch gilt nicht nur für den Tierpark Dessau, es ist auch das erste Tierpark-Wimmelbuch in ganz Sachsen-Anhalt. Es ist eine willkommene Ergänzung für die kleinen Erinnerungen und Spielsachen, die es an der Tierparkkasse zu erwerben gibt. Es wäre auch eine schöne Geschenkidee.

Am 20. September ist ab 15 Uhr im Eingangsbereich ein separater Verkaufsstand vorgesehen. 12 Euro müsste man für den Wimmelspaß investieren. Die Buchpremiere ist nicht das einzige Highlight am Weltkindertag im Tierpark. Das Jugendamt wird auch vor Ort sein, um mit sportlichen und spielerischen Aktivitäten den Kindern an ihrem Ehrentag besonders viel Spaß zu bereiten. Und das alles auch noch bei freiem Eintritt für die Kinder.

09. September 2020


Anhaltischer Lehrbauernhof wächst weiter

Die Bauarbeiten rund um den neu entstehenden Anhaltischen Lehrbauernhof im Tierpark Dessau wurden in den letzten Wochen intensiv fortgeführt. Demnächst beginnen die Bauarbeiten an der Außenanlage für das Harzer Rotvieh, welches Ende September dort einziehen soll.

Umso mehr freut sich Tierparkleiter Jan Bauer über mehr als dreißig vergebene Bausteine für das außergewöhnliche Bauprojekt: „Es ist sehr schön, dass die Anteilnahme an dem Anhaltischen Lehrbauernhof in der Bevölkerung weiterhin anhält“. Jeder Besucher des Tierparks hat die Möglichkeit, den Bau dieses einmaligen Objektes im Tierpark Dessau zu unterstützen.

In dieser Woche kamen gleich zwei neue dazu. Einen symbolischen Baustein erwarb der Stadtverband Dessau von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und der zweite Baustein wurde von den jungen Seniorinnen und Senioren der GEW Dessau gekauft. Brigitte Marsch übergab das Geld für beide Bausteine und erhielt dafür die symbolischen Bausteine in Form einer Urkunde. Bei der Übergabe trug Hobbyautorin Regine Gebhardt ihr selbstgeschriebenes Gedicht „Besuch im Tierpark“ den Anwesenden vor. Sylke Diedering, Vorsitzende der Tierparkfreude Dessau e.V., gab bekannt, dass bereits knapp 2.000 Euro auf dem Vereinskonto eingegangen sind und der Verein das Geld somit für etwas mehr als eine Kuh zusammen hat. „Unser Ziel ist es bis Ende September die Zielsumme von 3.000 Euro zu erreichen, um die ersten Bewohner des Anhaltischen Lehrbauernhofes begrüßen zu können“, so Sylke Diedering.

Wer bei der Beschaffung des Roten Harzer Höhenviehs helfen will, kann dies mit einer Spende an die Tierparkfreunde Dessau e.V. machen:

  Tierparkfreunde Dessau, Kennwort: „Bauer braucht Kuh“ bei der Stadtsparkasse Dessau
  IBAN: DE44 8005 3572 0031 2003 64,
  BIC: NOLADE21DES.

Wenn eine Spendenbescheinigung erwünscht ist, benötigt der Verein auch die Anschrift des Spenders.

09. September 2020


Sommerkinofinale mit neuen Fahnen auf der Wiese

Das Finale beim Open-Air-Sommerkino im Tierpark Dessau steht an. Nur noch an den nächsten Abenden, bis zum 8. August, wird zum vielleicht atmosphärischsten Filmerlebnis der Region eingeladen. „Love Sarah – Liebe ist die wichtigste Zutat“.
Mit Humor, Herz und einem bezaubernden Ensemble inszeniert die deutsche Regisseurin Eliza Schroeder in ihrer englischen Wahlheimat eine romantische Tragikomödie, die laut Filmbeschreibung ihre Zuschauer gleichzeitig berührt und ihnen das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Die Eintrittskarten sind ausschließlich online unter www.sommerkino-dessau.de erhältlich.
Nicht nur der Film wird ein besonderer Augenschmaus für die Besucher. Der Eingangsbereich des Tierparks erstrahlt in neuem Glanz. Zwölf „tierische“ Fahnen schmücken seit einigen Tagen die „Mausoleumswiese“, die das ganze Jahr über für Veranstaltungen genutzt wird. Ermöglicht hat diese Neugestaltung die Agentur 3undzwanzig, Veranstalter des Sommerkinos und engagierter Kooperationspartner des Tierparks. Der Entwurf und die Kosten für den Druck wurden von der Agentur übernommen. „Wir freuen uns über die besondere Mitwirkung. Die Fahnen sind eine Bereicherung für die Außenwirkung des Tierparks Dessau“ kommentiert Tierparkleiter Jan Bauer diese Aktion.

Informationen zum Sommerkino:
Einlass ist an den Veranstaltungstagen jeweils ab 19.30 Uhr, die Filme beginnen bei Einbruch der Dämmerung, gegen 21.30 Uhr.
Es gibt ausreichende und verbindliche Sitzmöglichkeiten und -kapazitäten auf Bänken und den beliebten Liegestühlen.
Ein gastronomisches Angebot halten wir parat – das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet.
Ausreichende Parkflächen sind ausgeschildert.
Tickets gibt es ausschließlich online und bis Spielbeginn unter www.sommerkino-dessau.de.
Die nötige Besucherregistrierung kann bereits vorab von der Internetseite geladen werden; alternativ wird diese vor Ort ausgefüllt.

06.08.2020


Buddelplatz und Hundespaß im Tierpark

Spielgeräte und kleine Spielplätze gibt es einige im Tierpark Dessau. Einen Platz zum Bauen von Sandburgen und zum Backen von Sandkuchen suchten die kleinen Tierparkbesucher allerdings bisher vergebens. Doch nun existiert ein neuer Buddelplatz. Aus der alten Schafanlage wurde eine schöne Ecke zum Verweilen und zum Spielen im Sand gestaltet. Neben einer Bank findet man auch eine Spielzeugkiste für die kleine Schaufeln, Eimer und anderes Sandkastenspielzeug. „Wer zu Hause Buddelformen und andere sandtauglichen Utensilien hat, die er nicht mehr braucht, kann diese gerne bei uns abgeben“ sagt Tierparkleiter Jan Bauer. Selbstverständlich besteht in Zeiten von Corona die Möglichkeit der Desinfektion der Hände nach dem Buddelvergnügen.

In den nächsten Wochen wollen die Tierparkfreunde Dessau noch ein Spielgerät aufstellen, um den Kleinkindspielbereich attraktiver zu gestalten. „Wir unterstützen diese Maßnahme des Tierparks sehr gerne, weil sie zur Steigerung der Attraktivität des Parks beiträgt“ sagt Vereinsvorsitzende Sylke Diedering. 

Damit auch Eltern mit Kleinkind und Hund das Angebot in Anspruch nehmen können, wurde auch hier ein Hundeparkplatz errichtet. „Wir haben einige Bereiche im Tierpark, wie Kinderspielplätze und begehbare Anlagen, wo der Hund nicht mit darf“ kommentiert Tierparkleiter Jan Bauer die Neuerung für Hundebesitzer. Damit diese auch die begehbaren Anlagen besuchen können, wurden im gesamten Tierpark Dessau insgesamt acht Hundeparkplätze eingerichtet. Dazu kommen noch sieben Hundetankstellen und der einmalige Hundegarten. Mit diesen Einrichtungen gehört der Tierpark Dessau deutschlandweit zu den hundefreundlichsten Tierparks. Dazu der Leiter des Parks, Jan Bauer „Vorneweg gesagt, wir sind nicht auf den Hund gekommen! Aber über viele Jahre mussten viele Besucher darauf verzichten, mit ihrem Hund in den Tierpark zu gehen“.

04.08.2020


Bauer braucht Kuh!

Dessaus Tierparkleiter Jan Bauer braucht für den neuen Kuhstall auf dem Anhaltischen Lehrbauernhof noch zwei Kühe zu seinem Glück!

Der neue Kuhstall wurde in den letzten Monaten aus dem ehemaligen alten und dunklen Eselstall errichtet. Nichts erinnert mehr an dessen vorherige Nutzung. Es ist ein heller und freundlicher Stall geworden, der für die Besucher begehbar gemacht wird. Nicht nur Baufirmen waren in dieser Maßnahme eingebunden, sondern auch im besonderen Maße die Tierparkmitarbeiter. „Wenn alles fertig ist, werden wir ungefähr 90.000,-€ in das Gebäude und die Außenanlage investiert haben. Jeder einzelne Euro stammt aus Spenden der Bevölkerung“, so Tierparkleiter Jan Bauer. Neben den allgemeinen Spenden wurden auch symbolische Bausteine zur Unterstützung des Bauvorhabens verkauft. Fast 30 Stück wurden bisher vergeben, aber es ist noch Platz für weitere Bausteinschilder auf der Unterstützertafel.

Nun fehlen noch die neuen Bewohner für das neue Domizil, das zum Herbstmarkt im Oktober eröffnet werden soll. Jan Bauer hofft auf die weitere Unterstützung der Bevölkerung. „Wir haben bereits zwei Kühe bei einem Bauern im Südlichen Anhalt gefunden. Nun müssen wir die rund 3.000,-€ für die beiden Jungkühe und den Transport zusammen bekommen.“ Wie die Besitzer eines Bausteins für den Anhaltischen Bauernhof werden auch die Unterstützer von „Bauer braucht Kuh“ namentlich auf dem Anhaltischen Bauernhof erwähnt. Selbstverständlich können auch schon Tierpatenschaften für die beiden neuen Tierparkbewohner abgeschlossen werden. Der Jahresbeitrag beträgt pro Tier 750,-€.

Das Rote Harzer Höhenvieh gehört zu den alten und bedrohten Haustierrassen Sachsen-Anhalts. Auf dem Anhaltischen Bauernhof sollen diese zusammen mit anderen alten und bedrohten Haustierrassen aus der Region leben. Ihren Stall werden die Harzer Kühe mit den Harzer Ziegen teilen, die bereits seit einigen Jahren im Tierpark Dessau beheimatet sind.

Wer bei der Beschaffung des Roten Harzer Höhenviehs helfen will, kann das mit einer Spende an die Tierparkfreunde Dessau e.V. tun:

Tierparkfreunde Dessau, Kennwort: „Bauer braucht Kuh“ bei der Stadtsparkasse Dessau IBAN: DE44 8005 3572 0031 2003 64, BIC: NOLADE21DES. Wenn eine Spendenbescheinigung erwünscht ist, benötigt der Verein auch die Anschrift des Spenders.

31.07.2020


Tierische Aktion zum Sommerkino

Nur noch drei verlängerte Wochenenden wird, immer Donnerstag, Freitag und Samstag, zum vielleicht atmosphärischsten Filmerlebnis der Region eingeladen. Die Eintrittskarten hierfür sind ausschließlich online unter www.sommerkino-dessau.de erhältlich.

Diesmal heißt es: „Rettet den Zoo“. Im Mittelpunkt der südkoreanischen Komödie, die mit Einbruch der Dämmerung über die Leinwand vor dem Mausoleum flimmert, steht eine zoologische Einrichtung, die ein außergewöhnliches Problem lösen muss. Denn riesige Schulden führten dazu, dass der gesamte Tierbestand verkauft werden musste. Und für einen Zoo ohne Tiere ist die Schließung natürlich unvermeidbar. Also schlüpfen die verbliebenen Mitarbeiter kurzerhand selbst in täuschend echte Kostüme, um den Zoo zu retten. Das ist so schräg, wie es klingt, aber auch mit viel Herzenswärme erzählt.

Im Tierpark Dessau sind natürlich alle Bewohner zu 100 Prozent echt und es gibt auch keinen erdrückenden Schuldenberg. Trotzdem freut sich die städtische Kultureinrichtung über jede Unterstützung durch ihre Freunde und Besucher. Welche Möglichkeiten des Engagements es gibt, wird im Rahmen der Kinoabende an diesem Wochenende vorgestellt. Tierparkleiter Jan Bauer, ein zotteliger Bär und eine Zootierpflegerin stehen, begleitet von der Harzer Ziege „Zera“, an allen Abenden für entspannte und informative Gespräche zur Verfügung.

Der Tierpark Dessau und das Team des Open Air Sommerkino wünschen viel Spaß!

22.07.2020


Australische Tiergemeinschaften

Seit einigen Wochen wurden in der Fasanerie die australischen Volieren durch die Tierpflegerinnen und Tierpfleger komplett neu hergerichtet. Damit wurden die letzten beiden Volieren neu dekoriert und umgestaltet. Dabei orientiert sich die thematische Gestaltung der Volieren am Entwicklungskonzept des Tierparks Dessau. In der einen Voliere leben eine Gruppe Loris, nektarfressende, farbenfrohe und lautstarke Vertreter der Papageien Australiens. In der zweiten Anlage leben, neben einem Pärchen Lachender Hänse mit ihrem Nachwuchs, auch eine Gruppe Europäischer Wildkaninchen. „Im Bereich Australien thematisieren wir die Einschleppung von sogenannten Alien-Tiere auf den fünften Kontinent“, kommentiert Tierparkleiter Jan Bauer das Konzept der Voliere.

Europäische Wildkaninchen werden in den deutschen Zoos nur sehr selten gezeigt, da diese oft sehr scheu und damit unattraktiv für die Besucher sind. Obertierpflegerin Marion Schüler (im Bild links) und Revierleiterin Heike Pietzner (im Bild rechts) haben sich intensiv mit den Wildkaninchen beschäftigt, so dass diese ihre Scheu vor dem Menschen größtenteils abgelegt haben. Während das Wildkaninchen in Australien eine wahre Plage darstellt, sind die Bestände in Europa eher besorgniserregend. Abnehmende Lebensräume und verschiedene Seuchen haben zu einer Abnahme der Bestände geführt.

Das ist außerdem wichtig für den Tierparkbesuch: Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln! Der Kiosk hat geöffnet. Die Streichelgehege und der Hundegarten sind ab dem kommenden Wochenende wieder geöffnet. Die begehbare Australienvoliere mit den Wellensittichen wird in der kommenden Woche wiedereröffnet. Das Terrarium bleibt bis zur geplanten Fertigstellung der Lehrparkschule im August geschlossen.

17.07.2020


Ohne Anmeldung in den Tierpark Dessau

Fast stündlich rufen potentielle Besucher im Tierpark Dessau an, um zu fragen, ob sie eine Anmeldung für ihren Tierparkbesuch benötigen. Hinzu kommen viele dieser Anfragen über die sozialen Netzwerke und per E-Mail. Fachgerecht nehmen die Verwaltungsmitarbeiterinnen die Anrufe entgegen und geben entsprechend Auskunft. „Für den Tierpark Dessau benötigen sie keine Anmeldung“, lautet die Antwort für die Anrufer und Anfragenschreiber. „Auf unseren 11 Hektar können sich maximal 1.000 Besucher gleichzeitig aufhalten. In der Woche haben wir viele freie Kapazitäten. An den Wochenenden ist es etwas voller, aber auch dann haben wir bisher keine Kapazitätsprobleme gehabt“, kommentiert Tierparkleiter Jan Bauer die Situation im Tierpark Dessau.

Das ist wichtig für den Tierparkbesuch:

  • Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.
  • Der Kiosk hat geöffnet.
  • Das Terrarium und die Streichelgehege sind nach wie vor geschlossen.

Der Besuch in vielen großen deutschen Zoos und Kultureinrichtungen ist zurzeit durch Online-Tickets und ausgewiesene Einlassfenster reglementiert. Nicht so in der Mehrzahl der über 35 tiergärtnerische Einrichtungen in Sachsen-Anhalt. Die wenigsten verfügen über die Möglichkeit, Online-Tickets zu verkaufen. Oftmals sind die Einritte auch so günstig, dass sich dieser Aufwand gar nicht rechnen würde. Somit profitieren mal die Besucher vieler Tierparks und Zoos im Lande aufgrund nicht vorhandener Technik.

26. Juni 2020

 


„Otto“ zurück im Tierpark-Terrarium

Er, oder ganz korrekt – wie sich erst nach der Taufe herausstellte – sie, war der absolute Publikumsliebling im Terrarium des Tierparks Dessau: Netzpythondame „Otto“. Über mehrere Jahrzehnte faszinierte sie mit ihrer stattlichen Länge von über fünf Metern einige Generationen kleiner und großer Tierparkbesucher. Als „Otto“ 2018 starb, war sie, so heißt es, mit ihren 40 Jahren eine der ältesten Netzpythons Europas.

Doch nun kehrt „Otto“ in Form eines Fotoaufklebers in Lebensgröße zurück in das Dessauer Terrarium. Entlang des Schlangenkörpers auf dem Boden erfährt der Besucher einige Daten und Fakten über das Netzpython-Weibchen. Wer ihr von der Schwanzspitze bis zum Kopf folgt, gelangt direkt zum neu gestalteten Terrarium von Tigerpython „Tayo“. Auch er kann im Laufe der Jahre eine Körperlänge von über fünf Metern erreichen.

Entstanden ist „Otto 2020“ bei der Dessauer Agentur 3undzwanzig. Und zwar Pixel für Pixel. „Unser Kollege Georg Hübler hat Otto vollständig neu gestaltet, natürlich basierend auf Originalfotos und -maßen, aber in aufwändiger Detailarbeit“, erklärt Inhaber Sebastian Völker, dem es, wie seinem gesamten Team, eine Herzensangelegenheit war, die Erinnerung an die Netzpython, die auch seine Tierpark-Kindheit prägte, lebendig zu halten. Agenturmitarbeiterin Tina Wende übergab die Nachbildung von „Otto“ an Zootierpflegerin Ulrike Wienhold, die sich viele Jahre um das Original gekümmert hatte und sich über dessen Rückkehr in das Terrarium, wenn auch nur in Form eines Fußbodenaufklebers, sehr freute.

Tierparkfreunde müssen sich allerdings noch in Geduld üben, bevor sie „Otto“ selbst einen Besuch abstatten können. „Das Terrarium bleibt pandemie- und umbaubedingt vorerst weiterhin geschlossen“, sagt Tierparkleiter Jan Bauer. Zurzeit werden einige Terrarien neu gestaltet und auch neue Bewohner werden erwartet. Parallel beginnen Mitte Juli die Bauarbeiten für die Lehrparkschule in den ehemaligen Verwaltungsräumen im Erdgeschoss, was zu Einschränkungen im Besucherverkehr führen würde. „Wir gehen daher davon aus, im August das Terrarium wieder eröffnen zu können“, so Jan Bauer. Bis dahin gibt es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierpark Dessau noch viel zu tun – aber das Warten wird sich garantiert lohnen, sind sich alle im Team sicher.

24. Juni 2020


Wildes Geschnatter und Gezwitscher im Tierpark Dessau

Ganz still und heimlich sind vor einigen Wochen drei Gelbnackenamazonen in den Tierpark Dessau eingezogen. Die Tiere bewohnen zusammen mit den Wildmeerschweinchen und Agutis die Süd-Amerikavoliere in der Fasanerie. Gelbnackenamazonen sind eine stark gefährdete Vogelart aus Süd-Amerika und werden traditionell schon sehr lange im Tierpark Dessau gehalten. Nach dem Tod des Weibchens ROSWITA in diesem Jahr, zog das Männchen MECKI in die Futterküche zu Astrid Buhro, um nicht alleine sein zu müssen. Wenn sich die drei Neuen gut eingelebt haben, wird sich auch MECKI wieder dazugesellen.

Nicht nur Zuzug, sondern auch viel Nachwuchs erhöhte den Vogelbestand des Tierparks Dessau beträchtlich. Neben den Pommernenten, Kanarienvögeln, Königsfasanen, Gelben Goldfasanen und Lachenden Hänsen, auch bei den Nandus. Bei den Letzteren stellte es eine kleine Premiere für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierparks dar. „Erstmals haben wir eine Naturbrut bei den Nandus zugelassen und wurden nicht enttäuscht“ berichtet Tierparkleiter Jan Bauer. Aus den acht bebrüteten Eiern schlüpfte am Ende nur ein kleiner Nandu. „Als nach zwei Tagen keine weiteren Küken geschlüpft sind, haben wir dem Hahn die restlichen Eier weggenommen, damit er sich um das Küken kümmert.“ Anderenfalls, so der Biologe und Tierparkleiter, hätte der Hahn weiter gebrütet und das Jungtier wäre sich selbst überlassen gewesen. Wichtig sei, dass der junge Laufvogel so schnell wie möglich mit dem Laufen anfängt, damit es zu keiner Fehlstellung der Beine kommt. Inzwischen bewegt der kleine Vogel schon sehr gut voran und man kann ihm beim Wachsen direkt zuschauen.

16. Juni 2020


Katzenumzug und Katzennachwuchs im Tierpark Dessau

Die beiden Wildkatzen WILLY und MIETZ ziehen in diesen Tagen in den Wildpark Lüneburger Heide. Damit endet auch die Haltung dieser interessanten Katzenart im Tierpark Dessau, welcher einer der wenigen zoologischen Einrichtungen in Deutschland ist, die fünf verschiedene Kleinkatzenarten zeigt. Tierparkleiter Jan Bauer erklärt: „Zurzeit halten wir die Europäische Wildkatze, die Amurkatze, die Rohrkatze, die Salzkatze und den Manul. Wie im gesamten Tierbestand werden wir auch im Katzenbestand Klasse vor Masse setzen und uns zukünftig auf die Haltung und Zucht von drei Arten konzentrieren.“ Dies bedeutet, dass auch die Haltung der Rohrkatze im Tierpark Dessau perspektivisch beendet wird.

Nachmieter der Wildkatzenvoliere wird der zweite Manulmann DIMA sein, der bisher für den Besucher nicht zu sehen war. Für ihn richten die Zootierpfleger und Gärtner die Anlage her. DIMA hat es in den sozialen Netzwerken bereits zu einiger Popularität geschafft, da er in seinem Geburtszoo Novosibirsk als der Manul galt, der auf dem Baum sitz. Seine neue Anlage bietet dementsprechend passende Sitzmöglichkeiten anbieten.

Pünktlich zu ihrem fünften Geburtstag brachte Amurkatze SINA am 1. Mai diesen Jahres den kleinen Amurkater CHARLY zur Welt. Da ihn seine Mutter nicht annahm, nahmen sich die beiden Raubtierpflegerinnen Konstanze Thomas und Sabine Werner der Aufzucht von CHARLY an. In ihrer Obhut wächst und gedeiht der kleine Kater. „Im Normalfall greifen wir in solchen Situationen nicht ein“ so Jan Bauer. „In diesem Fall ist aber die Genetik des Vaters ARTHUR wichtig für die Gesamtpopulation dieser Art“.

Seit letzter Woche Sonntag sind sich die Zootierpflegerinnen aus dem Raubtierrevier sicher, dass Salzkatze DOLORES Nachwuchs in der Wurfkiste hat. Konstanze Thomas entdeckte einen kleinen Fuß in der Wurfkiste. Das ist der erste gemeinsame Nachwuchs des Katzenpärchens DIEGO und DOLORES. Während DOLORES mit dem Nachwuchs in der Mutterbox ist, bleibt DIEGO Strohwitwer. Die Besucher müssen sich noch etwas gedulden bis sich ihnen der Nachwuchs zeigt.

11. Juni 2020


Tierpark Dessau "Dicke da"!

Seit seiner Wiedereröffnung, nach der Coronavirus bedingten Schließung, kann der Tierpark Dessau auf eine große Besucherresonanz zurückblicken. Alleine im Monat Mai besuchten mehr als 20.300 Besucher und 373 Hunde den Tierpark Dessau. Tierparkleiter Jan Bauer kommentiert das Ergebnis so: „Wir freuen uns sehr über die vielen Besucher. Der Mai war der besucherstärkste Monat seit über 20 Jahren.“

Auch die Großbaustelle "Bahnhofsbrücke" mit der ausgeschilderten Umleitung zum Tierpark tat den Besucherströmen, besonders zu Pfingsten, keinen Abbruch. Trotz der Hygieneauflagen und den damit verbundenen Einschnitten für die Besucher, wie dem geschlossenen Terrarium und einigen geschlossenen Tieranlagen, zahlten mehr als ein Drittel der Besucher den freiwilligen Soildaritätseintritt von 5 Euro. Dazu sagt der Tierparkleiter erfreut: „Es war für uns sehr überraschend, dass so viele Menschen den erhöhten Solidaritätseintritt gezahlt haben. Es zeigt uns die Wertschätzung unserer Arbeit und die Verbundenheit der Besucher mit ihrem Tierpark Dessau“.

Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygieneregeln: Eine Jaguarlänge Abstand halten und regelmäßiges Händewaschen.

5. Juni 2020


Tierischer Nachwuchs versüßt die Brückensperrung

Nicht nur im Tierpark Dessau wird viel gebaut. Auch in unmittelbarer Nähe der beliebten Freizeiteinrichtung gibt es vom 18. Mai bis 5. Juni eine Großbaustelle im Bereich der Bahnhofsbrücke (Antoinettenstraße). Somit ist der Tierpark Dessau aus Richtung Stadtmitte nicht mehr über diesen Weg für den Fahrzeugverkehr erreichbar. Für Fußgänger und Radfahrer ist die Brücke ohne Einschränkungen nutzbar. Die Zufahrt zum Tierpark Dessau ist ausschließlich von der anderen Brückenseite am Georgengarten (Puschkinallee) über die Heinz-Röttger-Straße möglich.

Besucher von außerhalb nutzen bitte die Umleitungen Richtung Bauhausgebäude in der Gropiusallee (ausgeschildert ist „Bauhaus Dessau/Meisterhäuser“), folgen dieser Straße bis zum Kreisverkehr „An den sieben Säulen“, biegen dort rechts in die Puschkinallee, und dann später links in die Heinz-Röttger-Straße. Dort sind auch bereits einige Parkplätze vorhanden. Weitere Parkplätze findet man dann am Ende der Straße.

Dessaus Tierparkleiter Jan Bauer empfiehlt eine Anreise mit den ÖPNV und dem Fahrrad. „Wir haben knapp 70 Fahrradständer aufgestellt und mit dem neuen Wandbild am Westausgang des Hauptbahnhofes gibt es für Bahn- und Radfahrer eine sehr attraktive und unterhaltsame Weggestaltung bis zum Tierpark Dessau“.

Warum ein Besuch des Dessauer Tierparks sich auf jeden Fall lohnt, beschreibt Jan Bauer „Der Tierpark Dessau zeigt sich gerade jetzt von seiner besten Seite. Es blüht und grünt an allen Ecken und Enden. Es gibt zahlreichen Nachwuchs, der den Besuchern die etwas schwierige Anreise versüßen wird“.

Bereits am 5. Mai brachte Kattaweibchen CERA ein Jungtier zur Welt. Damit können die Besucher jetzt doppelten Nachwuchs dieser äußerst attraktiven Tierart beim Großwerden beobachten. Anders als beim ersten Jung-Katta CARLO handelt es sich bei zweiten Jungtier um ein Mädchen, welches auf den Namen CARLA getauft wurde. Auch bei den Präriehunden gibt es Nachwuchs. Gleich zehn Jungtiere tummeln sich wie in einem Kindergarten auf der Anlage. Der jüngste Tierparkbewohner wurde am Donnerstag geboren. Dabei handelt es sich um das kleine Dahomeyrind CHLOÈ.


Tierpark Dessau begrüßt den 111 111. Besucher

Am Dienstag, dem 12. November begrüßte man im Tierpark Dessau den 111 111. Besucher im Jahr 2019. „Das Tierparkjahr lief bisher sehr gut“, so Tierparkleiter Dipl.-Biol. Jan Bauer. „Vor einiger Zeit haben wir festgestellt, dass wir schon mehr als 100 000 Besucher hatten und es versäumten, unseren Jubiläumsgast entsprechend zu begrüßen“. Der Tierpark spekulierte dann auf das gute Wetter und wartete auf den 111 111. Besucher.  Das ist das beste Ergebnis seit 25 Jahren. 1994 besuchten 108 000 Besucher den Tierpark Dessau. 

Familie Hundeshagen aus Dessau-Roßlau freute sich über eine Urkunde, einen kunterbunten Blumenstrauß, sowie einen Familiengutschein für den Tierpark Dessau.

Das Tierparkteam ist sehr erfreut über den enormen Besucheranstieg und bedankt sich bei allen Gästen, die in diesem Jahr bereits den Tierpark Dessau besucht haben. „Es ist eine Gemeinschaftsleistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber auch das tolle Wetter hat uns ein wenig geholfen.“, sagt Jan Bauer zu dem Besucherergebnis. Dieses zeigt aber auch, wie wichtig der Tierpark Dessau für die Stadt und Region ist.

 

13. November 2019


Bitte um Mithilfe bei der Suche

Heute, gegen 9 Uhr, wurde das Buntmarderweibchen „Lica“ auf der Rentieranlage im Tierpark Dessau gesehen. Eine sofortige Fangaktion durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierparks scheiterte leider an einer fehlenden ordentlichen Umzäunung des Areals.
Umgehend aktivierte die Tierparkleitung die Alarmkette für Tierausbruch. Dazu informierte man die Rettungsleitstelle, das Kulturamt, das Veterinäramt, die Naturschutzbehörde und den Stadtförster.

Wie das Tier entkommen konnte, wird noch geprüft. Die Buntmarderanlage wurde erst im Januar diesen Jahres mit großer finanzieller Beteiligung der Dessau-Roßlauer Bevölkerung umgebaut und neu eröffnet.
Um „Lica“ wieder einzufangen, bittet der Tierpark um Hilfe bei der Bevölkerung, sich bei der Sichtung des Tieres umgehend im Tierpark zu melden. Entweder wochentags direkt bei der Tierparkleitung unter der Rufnummer (0340) 614426 oder am Wochenende direkt unter der Notrufnummer 112.  
"Lica“ wurde 2014 im Allwetterzoo Münster geboren und soll mit dem Männchen „Nikita“ für Nachwuchs dieser attraktiven Tierart sorgen.

 

12. November 2019

 

 


Neue Kraniche im Tierpark Dessau

 In der letzten Woche sind asiatische Mandschurenkraniche im Tierpark Dessau eingezogen. Der Rotkronenkranich, wie er auch genannt wird, ist mit seinen 1,5 Meter Höhe wesentlich größer, als der bisher gehaltene Kronenkranich aus Afrika. Die Kronenkraniche haben den Tierpark Dessau bereits verlassen und nun den Platz für die Mandschurenkraniche geschaffen. Die beiden Kraniche sind noch sehr jung und sollen zukünftig für Nachwuchs sorgen.
„Mit den Mandschurenkranichen wollen wir uns aktiv am Artenschutz beteiligen“ sagt Tierparkleiter Dipl.-Biol. Jan Bauer. Bis es soweit ist, müssen die beiden Jungvögel aber noch etwas älter werden. Mit etwa vier Jahren werden sie geschlechtsreif.

 

8. November 2019


Dromedare im Tierpark Dessau

 

Heute ist ein ganz besonderer Tag für die Mitarbeiter des Tierparks in Dessau. Zwei Dromedare aus dem Zoo Berlin sind eingezogen. Bei den beiden Tieren handelt es sich um Mutter und Tochter. Mutter Arabella ist vor 22 Jahre im Zoo Berlin geboren. Tochter Samina, ebenfalls Geburtsort Berlin, hat erst 9 Jahre auf dem Buckel. „Das Dromedarduo verkörpert im Tierpark Dessau die invasive Art aus Australien und wird in den nächsten Jahren in den geplanten Australienkomplex integriert“ erklärt Tierparkleiter Jan Bauer freudestrahlend.
Der Tierpark Dessau hat in seiner Geschichte bereits Dromedare gehalten. Von 1987 bis 1989 wurde die Dromedarstute Cora aus dem Zoo Halle im Tierpark Dessau gezeigt. Cora bewohnte damals den heutigen Eselstall, der gerade eine Verjüngungskur erfährt. Arabella und Samina dürfen vorerst die alte Rothirschanlage ihr neues Zuhause nennen. Der Bau eines neuen Stalls ist bereits in Planung.

 

5. November 2019

 


„Nachts im Mausoleum“ erstmals im Tierpark Dessau

Am 31. Oktober öffnet der Tierpark Dessau ab 18 Uhr nochmals und ausschließlich für besondere Führungen seine Pforte. An diesem Abend stehen nicht die Tiere im Vordergrund. Der Tierpark Dessau befindet sich in mitten des historischen Georgengarten der Stadt Dessau-Roßlau. Auch im Tierpark befinden sich einige denkmalgeschützte Gebäude, in denen viel Geschichte steckt. Das wohl bekannteste ist das herzogliche Mausoleum, welches an diesem Abend in ein ganz besonders Licht gerückt wird. Feuerkörbe und Fackeln verleihen der Mausoleumswiese, die sich vor dem 120-Jährigen Gebäude erstreckt, eine gemütliche Atmosphäre.
Doch nicht nur dort, auch in der historischen Wache, der Erdmannsdorff-Villa oder im historischen Wasserturm gibt es viel zu sehen und Bemerkenswertes zu erfahren. Führungen finden im Halbstundentakt von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr statt. Der Tierpark bittet um eine vorherige Anmeldung unter 0340/614426 (Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 15 Uhr) Der Eintrittspreis beträgt pro Person 5 Euro. Folgendes bitten die Organisatoren zu beachten: die Führungen sind in diesem Fall nicht kindgerecht und der Zutritt zum Tierpark ist um diese Uhrzeit auch nur im Rahmen der Führungen gestattet.

 

8. Oktober 2019

 


Erster Herbstmarkt im Tierpark Dessau

Am kommenden Wochenende  wird es herbstlich im Tierpark Dessau. Die Tierparkbewohner fressen sich so langsam ihren Winterspeck an. Auch das Eichhörnchen ist bereits dabei, die ersten Vorräte zu sichern. Zudem erstrahlt der Baumbestand in einer wunderschönen gelben bis feuerroten Laubfärbung.
Damit sich auch die Parkbesucher auf kältere Jahreszeit vorbereiten können, bietet am 19. und 20. Oktober, jeweils in der Zeit von 10 bis 17 Uhr, ein kunterbunter Bauern- und Handwerkermarkt mitten im Tierpark ein riesen Angebot an regionalen Produkten aus verschiedenen Gewerken. Von der Holzschnitzerei, über Keramikfiguren bis hin zur kuschelweichen Wollsocke. Auch kulinarisch wird es interessant. Delikatessen aus dem Tiroler Land, Wurst vom Strauß oder einfach nur eine leckere Waffel am Stiel. Ein besonderes Highlight bringt das Teehaus Wirtz aus Prettin mit. Besucher können an beiden Tagen einen Tierpark-Dessau-Tee kaufen. „Wer es süß mag, kann sich an dem Bärentee versuchen, Kräuterfans werden bei dem Mongolischen Manultee fündig“ verriet Tierparkleiter Jan Bauer, der bereits Erfahrung mit diesen Teesorten gesammelt hat.

Zusätzlich bietet der Tierpark an beiden Tagen öffentliche Tierfütterung an. Dort erfährt der Besucher, was beispielsweise der Unterschied zwischen Sommer- und Winterfütterung ist.
Der Tierparkleiter lädt zudem zu Tierparkführungen ein. Jeweils drei Mal am Tag führt Jan Bauer die Besucher durch den Park und berichtet über die Pläne zum Thema Anhaltischer Lehrbauernhof, Australien-Areal und Bärenhaltung.
Die Kinder kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Am Eingang des Tierparks dürfen sie Kürbisse für das anstehende Halloween-Fest schnitzen. Je kreativer, desto besser. Der schönste Kürbis wird sogar prämiert.

 

16. Oktober 2019


Führung zu Manul, Zwergmaus und Co.

Viele neue Bewohner sind in den letzten Wochen in den Tierpark Dessau eingezogen. Neben Moorenten, Eurasischen Zwergmäusen, Trauerschwänen und Manulen zog am Dienstagabend noch ein neuer Buntmarder ein. Die neuen Tierparkbewohner, weitere Neuerungen und ein Ausblick auf die Entwicklung des Tierparks in den nächsten Wochen sind der Inhalt einer Feiertagsführung.

Am 3.Oktober begrüßt um 10 Uhr Tierparkleiter Jan Bauer die interessierten Besucher an der Tierparkkasse.

Die Führung ist kostenfrei, lediglich der Eintritt in den Tierpark muss gezahlt werden.

 

1. Oktober 2019


Wieder Manule im Tierpark Dessau

Sehr lange mussten die Besucher des Dessauer Tierparks auf einen neuen Manul warten. Von 2008 bis 2014 lebte Manul „Manni“ hier und war sehr beliebt und populär. „Manni schaffte es sogar, auf der Videoplattform Youtube bekannt zu werden“, sagt Tierparkleiter Dipl.-Biol. Jan Bauer mit einem Augenzwinkern. „Manni“ kam damals aus dem Zoo Jihlava (Tschechien) nach Dessau-Roßlau.

Nach fünfjähriger Pause ziehen jetzt zwei junge Manulkater aus dem Zoo Novosibirsk in den Tierpark Dessau ein. Einer der beiden Kater ist drei Jahre und der zweite Kater ein Jahr alt. Sie sind ein wichtiger Bestandteil für den Sibirien-Bereich des Tierparks. Dort werden bereits etliche Tiere aus Eurasien gehalten, wie beispielsweise Buntmarder oder Schnee-Eule.

Viel Zeit und Kraft haben die Handwerker und Gärtner des Tierparks investiert, um den beiden Katern die Anlage umzubauen. „Wir haben die alte und zerstörte Buntmarderanlage wieder aufgebaut und werden diese mit der zerstörten Amurkatzenanlage als Komplex für die Manule herrichten“ verrät Mathias Smarsly, Leiter des technischen Bereichs im Park.

Manule werden bisher deutschlandweit nur in sechs Zoos gehalten. Der Dessauer Tierpark ist damit der siebente Zoo, der diese hochinteressante Katzenart zeigen kann. Bis auch der Besucher die seltenen Katzen zu sehen bekommt, muss er sich noch etwas gedulden. Die Tiere befinden sich im Moment in der Eingewöhnungsphase. Wann die Besucherwege geöffnet werden, wird der Tierpark rechtzeitig bekannt geben.


Großzügige Spende vergrößert Tierpark-Fuhrpark

Das Tierparkteam Dessau darf sich über ein neues Kraftfahrzeug freuen. In der letzten Woche übergab Dipl.-Ing. Andreas Müller, Geschäftsführer vom Ingenieurbüro für Baugrund, einen Mitsubishi Pick-Up an den Technischen Leiter des Tierparks. „Kraftfahrzeuge sind notwendig für die Arbeit im Tierpark. Von Tiertransport bis hin zur Futtermittelbeschaffung. Viele Arbeiten sind ohne Fahrzeug gar nicht mehr möglich.“ so Mathias Smarsly. Aufgrund einer Neuanschaffung in seiner Firma, hatte Andreas Müller keine Verwendung mehr für den Pick-Up und spendete diesen nun dem Tierpark. „Mir ist es wichtig, dass der Tierpark auch von der Gesellschaft und der Wirtschaft unterstützt wird.“ erklärt der Diplom-Ingenieur. Er möchte mit seiner Schenkungsaktion auch andere Firmen aus der Region dazu ermuntern, sich aktiv für den Tierpark einzusetzen. „Es muss nicht immer eine Geldspende sein, auch von einer Sachspende kann der Tierpark profitieren.“

 

10. September 2019


Rothirsch Heinrich lebt nicht mehr

Im Dessauer Tierpark ist nun schon das vierte Mal binnen eines Jahres die Stimmung getrübt. Der Grund dafür ist das Ableben der beiden Rothirsche. Schon seit geraumer Zeit sah man den beiden Hirschen ihr stolzes Alter von sechzehn Jahren an. Nun musste die Tierparkleitung eine schwere Entscheidung treffen und die beiden Tiere erlösen. Sie hatten beide sehr stark an Gewicht verloren und allmorgendlich große Probleme beim Aufstehen. Ihre Schmerzen waren ihnen auch anzusehen. „Mit Heinrich und seinem Weibchen verliert der Tierpark Dessau bereits zum vierten Mal wahre Tierpersönlichkeiten innerhalb eines Jahres. Das ist wirklich sehr bedauerlich.“ so Tierparkleiter, Diplom-Biologe Jan Bauer.

Bereits seit 1961 wurden im Tierpark Dessau Rothirsche gehalten. Neue wird Tierparkleiter Jan Bauer aber nicht mehr in den Tierpark holen. „Für eine ordentliche Rothirschhaltung verfügen wir nicht über den notwendigen Platz auf dem Areal. Wenn wir es richtig machen wollen, brauchen wir mehr als nur zwei Hirsche, eine ganze Herde. Für eine Solche müssten wir aber dann auch eine sehr große Fläche im Tierparks nutzen können“.

 

16. August 2019


Kleiner Katta sucht Namen

Sechs Wochen sind seit der Geburt des kleinen Katta-Jungen vergangen. Es sitzt bereits auf dem Rücken der Mama und hält alle Familienmitglieder in der Anlage auf Trab. Das Geschlecht wollte es bislang aber noch nicht zeigen. Jetzt ist es Zootierpflegerin Ulrike Wienhold gelungen, einen Blick zu erhaschen. „Es ist ein Mädchen“ verriet sie. Der Tierpark sucht nun nach einem Namen für den süßen Nachwuchs und ruft dazu auf, Namensvorschläge einzusenden. Zu berücksichtigen ist dabei nur, dass der Name mit „B“ beginnt, wie alle Nachzuchten aus dem Jahr 2019. Unter allen eingesendeten Namensvorschlägen wird ein exklusiver Besuch bei den Kattas verlost. Der Gewinner darf die Tiere hautnah erleben. Einsendeschluss ist der 31. August 2019.

Kontakt: info@tierpark.dessau.de oder Tierpark Dessau, Querallee 8 in D-06846 Dessau-Roßlau

 

13. August 2019


Bausteine für Australien

Wer in letzter Zeit einen Spaziergang durch den Tierpark Dessau unternommen hat, dürfte es bereits gesehen haben. Am alten Eselstall sind die ersten Ergebnisse der Bauarbeiten sichtbar. Das Gebäude wurde entkernt und Oberlichter in das Dach eingebaut. Es ist der erste Schritt, die alten Haustieranlagen zum Anhaltischen Lehrbauernhof umzubauen.

Jeder Besucher des Tierparks hat die Möglichkeit, den Bau dieses einmaligen Objektes im Tierpark Dessau zu unterstützen. Dazu werden symbolische Bausteine vom Tierparkleiter Jan Bauer persönlich übergeben. Mit dem Kauf eines Bausteins haben sich bereits die ersten Firmen aus der Region an der Baumaßnahme beteiligt. Michaela und Michael Miehlitz vom Landhandel Naturell aus Mühlstedt, sowie der Meinsdorfer Jörg Sebastian mit „Waffeln am Stiel“ unterstützen den Umbau des Eselstall mit einem finanziellen Beitrag und stärken somit auch den Lehrauftrag des Tierparks.

„Der Anhaltische Lehrbauernhof spielt für die Zukunft des Tierparks, dem Lehrpark für Tier- und Pflanzenkunde, eine Schlüsselrolle“, so Tierparkleiter Jan Bauer. Nach den Umbauarbeiten sollen alte und bedrohte Haustierrassen, wie beispielweise die Harzer Ziegen, Deutsche Karakulschafe und Cröllwitzer Puten, auf die Anlage ziehen. Auch hier wird es noch einmal zu Veränderungen im Tierbestand kommen. „Wir werden unseren jetzigen Pony- und Eselbestand auslaufen lassen und dann durch den Thüringer Waldesel ersetzen. Außerdem kehrt eine Tierart zurück in den Tierpark Dessau, die wir bereits einmal gehalten haben“, so der Tierparkchef. Hintergrund ist, dass der Thüringer Waldesel in diesem Jahr als eine bedrohte Haustierrasse anerkannt wurde. „Besucher dürfen dann auch die Ställe betreten und die Tiere hautnah erleben.“ verriet Jan Bauer. Dort sollen sie aber nicht nur den Kontakt zu den tierischen Bewohnern erhalten, sondern auch über deren Nutzung und die Herstellung von Lebensmitteln aufgeklärt werden.

 

7. August 2019


Bausteine für den Anhaltischen Lehrbauernhof

Wer in letzter Zeit einen Spaziergang durch den Tierpark Dessau unternommen hat, dürfte es bereits gesehen haben. Am alten Eselstall sind die ersten Ergebnisse der Bauarbeiten sichtbar. Das Gebäude wurde entkernt und Oberlichter in das Dach eingebaut. Es ist der erste Schritt, die alten Haustieranlagen zum Anhaltischen Lehrbauernhof umzubauen.

Jeder Besucher des Tierparks hat die Möglichkeit, den Bau dieses einmaligen Objektes im Tierpark Dessau zu unterstützen. Dazu werden symbolische Bausteine vom Tierparkleiter Jan Bauer persönlich übergeben. Mit dem Kauf eines Bausteins haben sich bereits die ersten Firmen aus der Region an der Baumaßnahme beteiligt. Michaela und Michael Miehlitz vom Landhandel Naturell aus Mühlstedt, sowie der Meinsdorfer Jörg Sebastian mit „Waffeln am Stiel“ unterstützen den Umbau des Eselstall mit einem finanziellen Beitrag und stärken somit auch den Lehrauftrag des Tierparks.

„Der Anhaltische Lehrbauernhof spielt für die Zukunft des Tierparks, dem Lehrpark für Tier- und Pflanzenkunde, eine Schlüsselrolle“, so Tierparkleiter Jan Bauer. Nach den Umbauarbeiten sollen alte und bedrohte Haustierrassen, wie beispielweise die Harzer Ziegen, Deutsche Karakulschafe und Cröllwitzer Puten, auf die Anlage ziehen. Auch hier wird es noch einmal zu Veränderungen im Tierbestand kommen. „Wir werden unseren jetzigen Pony- und Eselbestand auslaufen lassen und dann durch den Thüringer Waldesel ersetzen. Außerdem kehrt eine Tierart zurück in den Tierpark Dessau, die wir bereits einmal gehalten haben“, so der Tierparkchef. Hintergrund ist, dass der Thüringer Waldesel in diesem Jahr als eine bedrohte Haustierrasse anerkannt wurde. „Besucher dürfen dann auch die Ställe betreten und die Tiere hautnah erleben.“ verriet Jan Bauer. Dort sollen sie aber nicht nur den Kontakt zu den tierischen Bewohnern erhalten, sondern auch über deren Nutzung und die Herstellung von Lebensmitteln aufgeklärt werden.

 

26. Juli 2019



Trauer um Braunbär "Eika" im Tierpark Dessau

Am Dienstag, dem 9. Juli, wurde die 32 Jahre alte Braunbärin „Eika“ gegen 20 Uhr eingeschläfert.

Zu den genaueren Umständen informiert der Tierparkleiter, Diplom-Biologe Jan Bauer, am morgigen Donnertag, dem 11. Juli um 10 Uhr im Obergeschoß des Verwaltungsgebäudes des Tierparks Dessau in der Querallee 8, 06846 Dessau-Roßlau.

 „Eika“ wurde am 4. Januar 1987 im Tiergarten Bernburg geboren und zog am 4. April 1991 in den Tierpark Dessau um. Damit gehörte sie mit zu den ältesten Bewohnern des Tierparks. Gemeinsam mit Partner „Teddy“ lebte sie 28 Jahre zusammen. „Teddy“ verstarb dieses Jahr im Januar. „Eika“ brachte in zwei Würfen jeweils zwei Jungtiere zur Welt.

 

10. Juli 2019


Herzlich Willkommen, kleiner Katta!

Nach sechs Jahren Pause hat sich im Dessauer Tierpark endlich wieder Nachwuchs bei den Kattas eingestellt.

Am Mittwochmorgen, dem 3. Juli, brachte unser Kattaweibchen „Cera“ ein gesundes Jungtier zur Welt. Noch ist der jüngste Dessauer Tierparknachwuchs ganz eng an die Mutter gekuschelt, so dass Reviertierpflegerin Ulrike Wienhold noch nicht weiß, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Da „Cera“ sehr umgänglich ist, lässt sie ihre Tierpflegerin schon sehr dicht an ihren Nachwuchs heran. Dass der Name des kleinen Kattas vom Geschlecht abhängt, ist verständlich. Fest steht aber, dass er mit „B“ anfangen wird. „Dieses Jahr fangen alle Namen unsere Jungtiere mit dem Buchstaben B an“ so Tierparkleiter Jan Bauer. „Als ich Ende 2017 in Dessau anfing, haben wir uns in der Tierpflege darauf verständigt bei der Vergabe von Namen an unseren Jungtieren jedes Jahr einen anderen Buchstaben zu wählen. Da es am sinnvollsten ist das Alphabet durchzugehen, haben wir 2019 das B-Jahr. Auf diese Weise können wir schneller zurückrechnen wie alt das Tier ist“.

Auch Jan Bauer ist sehr froh, dass endlich wieder Nachwuchs bei den Kattas zu vermelden ist. „Kattas werden zwar sehr häufig in tiergärtnerischen Einrichtungen gehalten, sind aber leider wegen der Abholzung ihres tropischen Lebensraumes sehr stark bedroht“, so der Biologe. Seit 1991 werden die Lemuren aus Madagaskar, zu denen die Kattas zählen, im Tierpark Dessau gehalten. Die erste Gruppe stammte aus dem Zoo Köln und brachte bis 2013 sieben Jungtiere zur Welt.

 

5. Juli 2019


Wolf Ade!

Nach über zwanzig Jahren endet Mitte Juli die Wolfshaltung im Tierpark Dessau. Mehrere Wölfe lebten zu Beginn auf der kleinen Anlage, welche 2014 vergrößert wurde. 2015 kamen die beiden Wölfe „Iwan“ und „Ilja“ aus dem Wildpark Tambach nach Dessau. „Die erweiterte Anlage erfüllt zwar die gesetzlichen Bestimmungen, entspricht aber nicht mehr unseren Vorstellungen einer modernen Wolfshaltung“, sagt der Tierparkleiter Jan Bauer. „Wenn wir in absehbarer Zeit eine Tierart nicht so vernünftig halten können, wie es die Gesetze fordern, oder aber unser fachlicher Anspruch nicht erfüllt wird, müssen wir uns von dieser Art trennen.“ Einige Tierarten, wie Soayschaf, Owamboziege, Damwild, Mähnenspringer, und andere haben bereits den Park verlassen. Andere Arten werden noch folgen. „Es geht uns darum, dem Tierpark ein einmaliges Gesicht zu geben. Das Konzept für die nächsten Jahre ist zwar noch in Arbeit, es wird aber partiell bereits umgesetzt, wenn wir sowieso Bauarbeiten durchführen müssen“, so Jan Bauer Es sind aber mit den Guanakos, Karakulschafen, Harzer Ziegen, Deutschen Legegänsen und weiteren Kleintieren bereits auch neue Tierarten in den Tierpark Dessau eingezogen. Das Konzept soll noch in diesem Jahr fertig werden und dann den zuständigen Gremien und der Öffentlichkeit präsentiert werden. „Ein wichtiger Grundsatz des Konzepts ist es, den Lehrparkcharakter des Tierparks zu reaktivieren und den Park als Bildungsstätte zu platzieren. Des Weiteren soll der Tierpark Dessau ein Schnittpunkt zwischen Natur - mit den Pflanzen und Tieren auf der einen Seite -  und Kultur -  mit den historischen Bauten und interessanten Veranstaltungen auf der anderen Seite – werden.“

Die beiden Brüder werden in den bayrischen Wildpark Hundshaupten umgesiedelt. Dort werden sie in einer vielfach größeren Anlage gehalten, die sich harmonisch in das Gelände der Fränkischen Schweiz einpasst. Die dann verwaiste Wolfsanlage soll aber nicht lange leer stehen. Wenn alles klappt, soll sie noch in den Sommerferien neu besetzt werden. Mit einer Tierart, auf die sich die Dessauer freuen können.

26. Juni 2019



Schau mal Tiere in der Stadt

Mit Tierspuren vom Hauptbahnhof zum Tierpark

Am 9. Juli 2019 gestalten Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Friedensschule, der Grundschule Kreuzberge und der Grundschule am Luisium zwischen 10 und 11 Uhr den Weg vom Hauptbahnhof Westausgang über die Georgenallee zum Georgium.

Unter der Anleitung der Schulsozialarbeiterinnen Ulrike Lammert, Annemarie Malleskat und Jana Wasserberg bringen die Ferienkinder Tierspuren auf den Asphalt der Strecke auf. Bei den Tierspuren handelt es sich um Tiere, die im Tierpark Dessau bereits leben, oder in den nächsten Wochen dort einziehen werden. Die Schablonenvorlagen wurden unter der fachlichen Beratung von Christoph Otto vom städtischen Umweltamt erstellt.

Die Tierspuren sind der Auftakt für das Gesamtprojekt „Schau mal Tiere in der Stadt“. Mit diesem Projekt soll nicht nur auf den Tierpark Dessau aufmerksam gemacht, sondern auch über die tierischen Bewohner der Stadt informiert werden.

Die Schulsozialarbeiterinnen werden unterstützt und gefördert durch die Stadt Dessau-Roßlau und dem Europäischen Sozialfond

Sie sind herzlich eingeladen, diese Aktion zu begleiten und ggf. darüber zu berichten.

 

24. Juni 2019


Endlich einen Namen gefunden

Endlich bekommt das neue Jaguarweibchen im Tierpark Dessau einen Namen. 162 Vorschläge hat das Tierparkteam zur Auswahl erhalten. Von A wie „Abuela“ bis Z wie „Ziska“ waren fast alle Buchstaben des Alphabets dabei. Nach einer längeren Bedenkzeit hat sich das Tierparkteam dann für den Namen „Cisca“, der Kurzform von „Francisca“, entschieden. „Cisca passt hervorragend zu „Paco“, unserem Jaguarmännchen“, findet Tierparkleiter Jan Bauer, der sich wie das gesamte Tierparkteam über die großartige Beteiligung der Besucher an der Namensfindung freut. Wie „Cisca“ ist übrigens auch „Paco“ eine Kurzform. Im Spanischen und Portugiesischen von „Francisco“.

Den Namen „Cisca“ hatte Patrick Heinrich vorgeschlagen. Da der junge Mann aber in Rheinland-Pfalz zu Hause ist, verzichtete er auf den Gewinn einer Jahreskarte für den Tierpark Dessau. Darüber kann sich nun Sina Schima aus Dessau-Roßlau freuen. Ihr Namensvorschlag „Ziska“ hat die gleiche Bedeutung, wie der erstplatzierte Name, wird nur anders geschrieben.

Das zwanzigjährige Jaguarweibchen hat sich inzwischen sehr gut in Dessau-Roßlau eingelebt und ist bei den Besuchern sehr beliebt. So beliebt, dass die Firma Galabau Dessau-Ziebigk GmbH gleich die Patenschaft für sie übernommen hat.

 

13. Juni 2019


Wieder Dingos im Tierpark Dessau

Nach dem Auszug der Wölfe, folgen nun Dingos. Nachdem in der Nacht vom 11. auf den 12 Juli die beiden Wölfe „Ilja“ und „Iwan“ in den bayrischen Wildpark Hundshaupten umgezogen sind, steht bereits der nächste Tiertransport vor der Tür. Zwei Dingos ziehen aus dem Tierpark Berlin in den Tierpark Dessau um.

Bei den beiden Tieren handelt es sich um ein Geschwisterpärchen. Das Männchen wurde bereits kastriert, so dass es zu keinem ungewollten Nachwuchs zwischen den beiden Tieren kommen kann. Die Tiere werden als erstes die alte Wolfsanlage bewohnen. Später erhalten sie, im Rahmen des Entwicklungskonzeptes des Dessauer Tierparks, eine neue Anlage. „Mit dem Umzug der Dingos nach Dessau wird die Dingohaltung im Tierpark Berlin beendet und gleichzeitig im Tierpark Dessau wiederbelebt“, so Tierparkleiter Jan Bauer.

Die australischen Wildhunde wurden bereits von 1971 bis 1983 im Tierpark Dessau gehalten und mehrfach erfolgreich gezüchtet.

11. Juni 2019

 


Trauer im Tierpark Dessau

Am Dienstagabend musste die Braunbärin "Eika" aus gesundheitlichen Gründen eingeschläfert werden.

Das gesamte Tierparkteam ist in großer Trauer. War die Bärin doch, genau wie ihr im Januar verstorbener Partner "Teddy", eines der Symboltiere des Dessauer Tierparks.

"Eika" wurde am 4. Januar 1987 im Tiergarten Bernburg geboren und zog am 4. April 1991 in den Tierpark Dessau um. Damit gehörte sie mit zu den ältesten Bewohnern des Tierparks. Gemeinsam mit Partner Teddy lebte sie 28 Jahre zusammen. „Eika“ brachte in zwei Würfen jeweils zwei Jungtiere zur Welt.

10. Juni 2019


Viel Nachwuchs im Tierpark Dessau

Zahlreicher Nachwuchs erblickte in den letzten Tagen und Wochen im Tierpark Dessau das Licht der Welt. Jüngster Nachwuchs ist das Dahomey-Zwergrind, das am 11. Mai geboren wurde. Es ist bereits das vierte Jungtier, das Mutter Brit im Tierpark Dessau zur Welt gebracht hat. In der Fasanerie des Tierparks darf man sich ebenfalls über Nachwuchs freuen. Beim Lachenden Hans, den Zwerghühnern und beim Gelben Goldfasan sind Küken geschlüpft. Wenn man genau hinschaut, entdeckt man auch in der Wellensittichanlage viele Jungvögel. Einen besonderen Nachwuchs gab es bei den Schönhörnchen Una und Eugène, die das erste Mal nach ihrem Einzug im Jahr 2018 Jungtiere zur Welt gebracht haben. Ebenso sehenswert ist der Nachwuchs bei den Kängurus. Er ist schon etwas älter, was aber daran liegt, dass Känguru-Junge erst sechs Monate nach der Geburt das erste Mal ihren Kopf aus dem Beutel der Mutter stecken. Das junge Rentier-Mädchen Bente, so wurde sie von den Tierpflegern getauft, ist bereits ein kleiner Besucherliebling geworden. Mit ihren 60 cm Körperhöhe tobt sie ausgiebig über die Anlage und hält Mama „Erika“ auf Trab. Bei den Maras, Stachelschweinen, Präriehunden und den Kaninchen gibt es ebenfalls Jungtiere zu sehen.

 

6. Juni 2019


Kultur- und Freizeiteinrichtungen geöffnet

Am bevorstehenden Feiertag, Christi Himmelfahrt sowie an den folgenden Tagen sind neben dem Tierpark (9 bis 18 Uhr) auch die städtischen Museen (Naturkunde und Stadtgeschichte jeweils von 10 bis 17 Uhr), das Fremdenhaus am Schloss Georgium (Donnerstag von 14 bis 18 Uhr und ab Freitag von 10 bis 19 Uhr) sowie auch das Freibad in Roßlau (9 bis 20 Uhr) geöffnet.

Am sogenannten Brückentag, Freitag, den 31. Mai, haben ebenfalls die Hauptbibliothek und die Ludwig-Lipmann-Bibliothek zu den normalen Öffnungszeiten ihre Türen offen. Am Samstag ist die Hauptbibliothek wie üblich von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Am Freitag bleiben aus organisatorischen Gründen die Türen in der Villa Krötenhof verschlossen, wodurch auch der Seniorentanz am Nachmittag entfällt. Auch die Musikschule und das Bürger- Bildungs- und Freizeitzentrum werden sowohl am Feiertag als auch am Freitag geschlossen sein.

 

28. Mai 2019


Erster Haustiertag im Tierpark Dessau

Am 26. Mai 2019 von 10 bis 18 Uhr veranstaltet der Tierpark Dessau zum ersten Mal den Haustiertag. Mehr als zwanzig tierische Akteure aus Dessau-Roßlau und Umgebung informieren die Besucher rund um die Haltung, Pflege und Ernährung von Haus- und Nutztieren. „Es ist ein besonderes Veranstaltungsformat, welches in dieser Art und Weise so hier noch nicht existierte. Wir wollen den Haustiertag wachsen lassen und fest in unseren Veranstaltungskalender aufnehmen“, so Tierparkleiter Jan Bauer. „Uns ist es wichtig, das Konzept des Lehrparks für Tier- und Pflanzenkunde zu reaktivieren und unsere Besucher auf eine unterhaltsame Art und Weise über die Thematik der Haus- und Nutzierhaltung aufzuklären“. So werden verschiedene Akteure der Stadt Dessau-Roßlau vertreten sein, die einen Bezug zu Haus- und Nutztieren haben.

Auf der großen Mausoleumswiese werden die BRH Rettungshundestaffel Sachsen-Anhalt Süd e.V., der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und die beiden Hundesportvereine Rodleben und Dessau-Süd vertreten sein und einen Einblick in ihre Arbeit geben. Natürlich sind die Tierparkfreunde Dessau mit einem Informationsstand vertreten, wo es nicht nur selbstgebackenen Kuchen, sondern auch rechtliche Informationen um das Thema Haustier gibt. Bei den Tierparkfreunden besteht auch noch die Möglichkeit, seinen Namensvorschlag für das neue Jaguarweibchen abzugeben.

 Das Tierheim informiert über die richtige Haltung von Kleintieren, wie Kaninchen. Das Ordnungsamt der Stadt Dessau-Roßlau ist mit einem Informationsstand zum Thema Rechte und Pflichten eines Hundebesitzers vertreten. Daneben gibt es weitere Stände, wie Hundepensionen, einen Hundefriseur, Tierheilpraktiker, die Tierruhestätte Dessau-Mosigkau sowie unterschiedliche Futtermittellieferanten.

 Mit dem Anhaltischen Lehrbauernhof bilden die Haustiere einen besonderen Schwerpunkt des Tierparks. Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und bedrohter Haustierrassen (GEH e.V.), informiert über die Bewohner des Anhaltischen Lehrbauernhofes, insbesondere über die Mangalitzaschweine, der bedrohten Haustierrasse des Jahres 2019. Dass diese alte Haustierrasse dem Tierpark Dessau sehr wichtig ist, zeigt sich nicht nur in der neu gestalteten Anlage, wo der Besucher jetzt die Tiere auch bürsten kann, sondern auch in der Baustelle für eine Erweiterung der Anlage mit einem Streichelgehege für Ferkel. Der Reitsportverein Dessau-Neeken und die Osteophatische Pferde- und Hundetherapie sind zusammen mit dem Naturell Landhandel Miehlitz auf der alten Eselanlage zu finden. Diese wird zurzeit für neue Haustiere umgebaut. Das alte Handwerk der Wollverarbeitung kann bei den Zackelschafen und Luchsen besichtigt werden.

 Der Imkerverein Dessau und Umgebung e.V. und der Alpakahof Vockerode sind genauso vertreten wie die Falknerei Wörlitzer Park und das Dessauer Dormero-Hotel.

 Hinweis: Die direkte Anfahrt zum Tierpark ist an diesem Tag gesperrt. Die umliegenden Parkplätze sind ausgeschildert. Aufgrund der geringen Anzahl an Parkplätzen rund um den Tierpark bitten wir Sie, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad anzureisen. Der Tierpark ist mit allen Stadtlinien der DVG über den Dessauer Hauptbahnhof zu erreichen. Dieser befindet sich nur wenige Gehminuten vom Tierpark Dessau entfernt.

 

17. Mai 2019

 


Neue Gefährtin für Jaguar Paco

Endlich ist sie da! Eine neue Gefährtin für das Jaguarmännchen Paco, das im März diesen Jahres seine langjährige Partnerin Timba verlor. Das zwanzigjährige Weibchen traf letzten Donnerstag am frühen Morgen aus dem Eifel-Zoo Lünebach-Pronsfeld in Dessau-Roßlau ein. Nach etwas Ruhe und einem kleinen Frühstück wechselte das Weibchen von der Kiste in die Innenstallung. Jaguar Paco beobachtete das Treiben aus der benachbarten Anlage mit großer Neugier. Er begrüßte das Weibchen mit lautstarkem Gebrüll, was sie erwiderte. Sie wird sich noch einige Zeit an die neue Umgebung gewöhnen müssen, bevor die Besucher sie dann in der Außenanlage sehen können.

Im Eifel-Zoo endet mit der Abgabe des Jaguarweibchens die Haltung dieser interessanten Großkatzenart. Damit werden Jaguare aktuell nur noch in weiteren sechs deutschen Tiergärten gehalten: Aschersleben, Nadermann, Dortmund, Krefeld, Rostock und Saarbrücken. Für den Tierpark Dessau ist der Jaguar, als einzige Großkatzenart, eine sehr wichtige Tierart und das Leittier für den Bereich Südamerika. Jaguare gehören zu den bedrohten Großkatzenarten. Der Lebensraum dieser Tiere wird durch Land- und Forstwirtschaft in Südamerika immer kleiner.

Im Vergleich zu der verstorbenen Timba ist das neue Weibchen nicht nur älter, sondern auch etwas kleiner. Der größte Unterschied aber ist, dass das Tier trotz seines stolzen Alters keinen Namen hat. Das soll natürlich nicht so bleiben! Daher ruft der Tierpark Dessau auf, Namensvorschläge einzusenden. Zu berücksichtigen ist dabei, dass der Name auf „A“ endet und möglichst zu der Region Südamerika und dem Namen des Männchens Paco passt. Unter allen eingesendeten Namensvorschlägen wird eine Jahreskarte für den Tierpark verlost. Einsendeschluss ist Montag, der 27. Mai 2019. Die Bekanntgabe erfolgt eine Woche später.

 Zusendungen können per E-Mail an info@tierpark.dessau.de oder auf dem Postweg an Tierpark Dessau, Querallee 8 in 06846 Dessau-Roßlau gesendet werden.

 

13. Mai 2019


Ostern im Tierpark Dessau

Es lohnt sich, über die Feiertage den Osterspaziergang in den Tierpark Dessau zu verlegen. Im historischen Park verteilt sind viele Frühblüher, frisch ausgetriebene Bäume und buntblühende Sträucher zu bewundern. Zudem haben die Bürger der Doppelstadt mit selbst bemalten Ostereiern den Tierpark in Osterstimmung versetzt.

Die dortigen Mitarbeiter waren in den letzten Wochen sehr engagiert und haben den Park und viele Tieranlagen überarbeitet, geputzt und vom Winterstaub befreit. Für bessere Einblicke wurde beispielsweise der Besucherzaun vor der Fasanerie entfernt. Auch die Managlizaschweine dürfen sich über eine überarbeitete Außenanlage freuen. Der Besucher wird viele Veränderungen feststellen. Unter Anderem erblickten die ersten Jungtiere des Jahres das Licht der Welt. Ein Gang zu den Schafen, Kaninchen und Kängurus lohnt sich auch allemal.

Am Sonntag und Montag ist der Osterhase zu Gast. In der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr begrüßt er an beiden Tagen die Besucher am Eingang des Tierparks. Mit einer kleinen Überraschung im Gepäck möchte er den Kleinsten unter ihnen eine ganz besondere Freude machen. Auch für Erinnerungsfotos nimmt der Osterhase sich Zeit. Diese Aktion wurde auch in diesem Jahr wieder vom Förderverein „Tierparkfreunde Dessau e.V.“ und der Dessauer Wohnungsbaugesellschaft mbH finanziell unterstützt.

Im Terrarium des Tierparks wird es besonders interessant. Dort hat der Besucher die Möglichkeit, kleine Küken beim Schlüpfen zu beobachten und alles rund ums Ei zu erfahren. Was war zuerst da? Huhn oder Ei? Hier bleibt keine Frage offen.

Wer schon immer mal einen Blick in das Mausoleum werfen wollte, kann dies ebenfalls zu Ostern tun. Am Sonntag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr lädt der Förderverein Mausoleum e.V. Dessau zu öffentlichen Führungen durch das historische Gebäude ein.

 

17. April 2019


Tierpark Dessau läutet Saisonauftakt ein

Wer in den nächsten Tagen die ersten Schritte durch den Tierpark Dessau wagt, wird von wunderbaren Frühlingsblühern, frisch ausgetriebenen Bäumen und dem Springbrunnen auf der Mausoleumswiese begrüßt. Viel hat sich in den letzten Monaten im Tierpark Dessau getan. Die Mitarbeiter des Tierparks haben auf Hochtouren gearbeitet, um traditionell in der Osterzeit, den Saisonauftakt im Tierpark einzuläuten. Einige Tiere sind innerhalb des Tierparks umgezogen. Aber auch kleine Umbauten wurden in den letzten Wochen realisiert. „Der Tierpark Dessau soll sich stetig weiterentwickeln. Uns ist es wichtig, dass der Besucher immer wieder etwas Neues entdeckt“, so Tierparkleiter Jan Bauer.

Die Karakulschafe, welche im letzten Jahr in den Tierpark Dessau eingezogen sind, bewohnen seit Anfang April das ehemalige Streichelgehege der Zwergziegen. Der Besucher kann jetzt auch mit dieser Schafrasse auf Tuchfühlung gehen. Die Zwergziegen sind zu ihren Artgenossen, den Harzer Ziegen, in das Streichelgehege am Spielplatz gezogen. Auch die Kängurus mussten die Koffer packen. Der Besucher findet diese ab sofort auf der Anlage der Alpakas und Schwarznasenschafe. Neben dem Neuzugang aus dem Tierpark Suhl, den Baikalenten, dürfen sich die Besucher auch über die ersten Frühlingsjungtiere freuen. Die Kaninchen haben pünktlich zur Osterzeit ihre Jungen zur Welt gebracht, welche man ebenfalls am Streichelgehege der Karakulschafe beobachten kann.

Auch die Mitarbeiter im handwerklichen Bereich waren in den letzten Wochen sehr produktiv. Der Metallzaun an der Fasanerie wurde entfernt und durch eine gärtnerisch neu angelegte Wegbegrenzung aufgewertet. Die Managlizaschweine des Tierparks dürfen sich an einer neu gestalteten Außenanlage erfreuen. Auch hier kommt der Tierparkbesucher nicht zu kurz. Mit sogenannten „Mach-Mit-Bürsten“ kann man den Schweinen leibhaftig den Rücken rubbeln.

 Pünktlich zur Osterzeit beginnt am 13.04.2019 auch wieder das beliebte „Kükenschlüpfen“ im Terrarium des Tierparks. Besucher haben dann die Möglichkeit, bis zum 5. Mai die Küken bei den ersten Schritten in die Welt zu beobachten und alles „Rund ums Ei“ zu erfahren. Ebenfalls ein Grund den Tierpark in den nächsten Tagen zu besuchen.

 

12. April 2019


Einladung Pressesgespräch - Eröffnung des Bücherstalls für die Besucher des Tierparks

In Kooperation mit der Anhaltischen Landesbücherei Dessau, dem Förderverein der Anhaltischen Landesbücherei Dessau e.V. und dem Tierparkförderverein „Tierparkfreunde Dessau e.V.“ eröffnet der Tierpark Dessau am 17.04.2019, um 14.00 Uhr den Bücherstall für die Besucher im Tierpark Dessau. Zwischen Ententeich und der Südamerikaanlage haben Besucher dann die Möglichkeit in einem offenen Bücherschrank kostenfrei nach interessanten Büchern zu stöbern. Wie üblich, nach dem Prinzip „Nimm ein Buch, lies ein Buch, bring ein Buch“. Von wem das Projekt ins Leben gerufen wurde und wer sich daran beteiligt hat, erfahren Sie am kommenden Mittwoch zur Eröffnung des Büchserstalls. Auch ein Maskottchen wird an diesem Tag in den Bücherstall einziehen, soviel sei schon verraten.

 Hiermit laden wir Sie recht herzlich einem Pressegespräch

 am Mittwoch, dem 17. April 2019,

 um 14.00 Uhr

 in den Tierpark Dessau ein.

 Als Gesprächspartner steht Ihnen der Leiter des Tierparks Dessau, Jan Bauer zur Verfügung.

 

12. April 2019


Aprilscherz erkannt - kein Elch aus Suhl

Der gestrige Post auf der Facebook-Seite des Tierpark Dessau, dass ein Elch aus dem Tierpark Suhl übernommen wurde, war natürlich ein Aprilscherz.

Kein Aprilscherz ist es, dass der Tierpark Dessau statt des Elches drei Baikalenten aus dem Tierpark Suhl erhalten hat. Baikalenten sind im Osten Sibiriens weit verbreitet und leben dort in Flussauen und Sumpfgebieten. In seinem Prachtkleid sehen die Erpel besonders attraktiv aus, wohingegen die Weibchen eher eine Art Tarnkleid tragen. Die Tiere haben sich gut im Tierpark Dessau eingelebt und sind zurzeit in der kleinen Anlage zwischen Watvogel- und Kranichvoliere zu sehen. In den nächsten Tagen ziehen das Männchen und die beiden Weibchen dann in die Kranichvoliere um.

Die Tierparkverwaltung war gestern eine beliebte Anlaufstelle von Aprilscherzen. Mehr als zwanzig Mal klingelte das Telefon in der Tierparkverwaltung. Mehrfach wurde nach Herrn Bär und Frau Löwe gefragt, die der Anrufer zurückrufen sollte. Mit einem Augenzwinkern löste Frau Guhrke das Missverständnis der Anrufer auf.

2. April 2019


Jaguar-Dame Timba verstorben

Die Mitarbeiter des Tierparks Dessau trauern nach dem Tot von Braunbär Teddy im Januar um einen weiteren langjährigen Tierparkbewohner. Jaguar Timba ist in der Nacht von Samstag zu Sonntag verstorben. Die Jaguardame hat mit ihren 18 Jahren ein erstaunliches Alter erreicht. 2002 kam die noch junge Großkatze vom Zoo Berlin in den Tierpark Dessau. Sie war von Anfang an ein Besucherliebling und auch die Zootierpfleger haben Timba sofort ins Herz geschlossen. „Timba war eine Persönlichkeit. Sie war eine sehr ruhige, liebe Katze“, so die betreuende Zootierpflegerin Sabine Werner. In der vergangenen Woche ging es Timba langsam schlechter. Die Besucher dürften sie kaum zu Gesicht bekommen haben. Sie hatte sich zurückgezogen, kaum gefressen und viel geschlafen. Trotz mehrfacher medizinischer Behandlung konnten die Zootierpfleger und der behandelnde Tierarzt Timba nicht mehr helfen, so dass sie in der Nacht zu Sonntag verstarb.

Auch Jaguar Paco vermisst seine Partnerin sehr. 16 Jahre haben sie zusammengelebt. „Die beiden waren wie ein altes Ehepaar. Es gab auch mal Streit, aber trotzdem waren sie ein Herz und eine Seele“, sagt Obertierpflegerin Marion Schüler. Zur Abklärung der Todesursache wurde Timba an das Institut für Veterinärpathologie der Universität Leipzig übergeben.

 

4. März 2019


Grüße aus Berlin – Neue Bewohner der Südamerikaanlage ziehen in den Tierpark Dessau ein

In der letzten Woche zogen die letzten drei Lamas aus dem Tierpark Dessau aus. Damit wurde die über 40-jährige Haltung dieser Tierart beendet.

 Gestern kamen nun gleich mehrere neue Bewohner aus der Bundeshauptstadt in den Tierpark Dessau. Beim Ausladen wurden die vier Berlinerinnen von den drei Dessauer Nandus empfangen. „Nach einer kurzen Phase der Aufregung haben die Nandus und Guanakos sich schnell wieder beruhigt. Aus Berlin kennen die Guanakos das Zusammenleben mit Nandus, so dass sich die Tiere schnell aneinander gewöhnen“, kommentiert Tierparkleiter Jan Bauer die erste Begegnung zwischen den Neuankömmlingen und Alteingesessenen.

 Neben den vier Guanakoweibchen reiste auch noch ein neues Wasserschweinweibchen mit an. „Das Wasserschwein wird bei den milden Temperaturen auch auf die Anlage gelassen. Damit haben unsere Besucher die Möglichkeit, die Berliner am Wochenende hier in Dessau ordentlich begrüßen zu können“, so Jan Bauer.

 Mit Ausnahme des Wasserschweins haben die Neuankömmlinge auch noch keine Paten!

 

22. Februar 2019


Einladung Fototermin und Interview - 1. Arbeitstreffen der Zoos und Tierparks in Sachsen-Anhalt

Kommenden Montag wird im Tierpark Dessau ein erstes Arbeitstreffen der Zoos und Tierparks in Sachsen-Anhalt stattfinden.

 Hintergrund: Auf der 60-Jahr-Feier des Dessauer Tierparks wurde die alte Idee aufgegriffen, die tiergärtnerischen Einrichtungen in Sachsen-Anhalt besser zu vernetzen. In Zeiten von immer stärkerer Bürokratisierung ist das ein wichtiger Schritt, um auf Landesebene besser wahrgenommen zu werden.

Einige Bundesländer sind dafür gute Beispiele. In Nordrhein-Westfalen haben sich 2003 die zwölf großen Zoos zu den „NRW Partner-Zoos“ zusammengeschlossen, einem Arbeitskreis, der im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zusammenarbeitet.

Mecklenburg-Vorpommern hat 2007 seinen Landeszooverband gegründet und heute 19 Mitglieder. Brandenburg hat seit den 1990er Jahren eine Interessengemeinschaft, welche im kommenden Jahr in einen Landeszooverband mit 15 Mitgliedern, umgewandelt wird.

Sachsen-Anhalt, mit circa 35 tiergärtnerischen Einrichtungen, hat ein sehr großes Potential für ein Netzwerk auf Landesebene. Ein erster Schritt zur Errichtung eines solchen Netzwerkes ist ein gemeinsames Kennenlernen am 25. Februar 2019 in Dessau-Roßlau. Dazu wird Udo Nagel, Direktor des Rostocker Zoos und Vorsitzender des Landeszooverbandes Mecklenburg-Vorpommern, in einem Vortrag über die Erfahrungen, Vor- und Nachteile seines Landeszooverbandes berichten.

Bisher haben 33 Vertreter aus 23 Einrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt ihr Kommen zugesagt.

 Wir laden Sie hiermit zu einem Fototermin und Interviewanfragen

 am Montag, dem 25. Februar 2019,

 um 14 Uhr

 in den Tierpark Dessau ein.

 Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Leiter des Tierparks Dessau, Jan Bauer und ausgewählte Teilnehmer des Arbeitstreffens zur Verfügung.

 

20. Februar 2019


Valentinstag im Tierpark Dessau

„Wie lieben Tiere“ – detaillierte Einblicke in das Liebesleben der Tiere erhält man am 14. Februar, dem Valentinstag, im Tierpark Dessau.

Im Rahmen eines geführten Rundgangs können Verliebte, aber auch Singles viel Wissenswertes über das Liebesleben der Dessauer Tierparkbewohner auf unterhaltsame Weise erfahren. Nach einem Sektempfang beginnt die Reise auf Wolke 7 von Jaguar, Schwein und Co. Wer also wissen möchte, wie die Liebesbeziehungen im Tierreich ablaufen, ist herzlich willkommen. Denn es gibt die große Liebe, die lebenslang hält, auch im Tierreich. Zum Ende der Führung wird es für alle Besucher noch eine kleine Überraschung geben. Treffpunkt ist am 14.Februar um 15 Uhr am Eingang des Tierparks. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro pro Person.

7. Februar 2019


Nachts im Tierpark

Unterwegs zu Biber, Schnee-Eule und Co. im Tierpark Dessau, wenn es dunkel ist. Am 15. und 16. Februar öffnet der Tierpark Dessau nach der regulären Öffnungszeit ab 18 Uhr nochmals seine Pforte. Erstmalig können Besucher die Tierparkbewohner bei Nacht erleben. Durch themenbezogene Führungen erfährt man Wissenswertes über die nachtaktiven Tiere und das Nachtleben im Tierpark. Die erste Führung beginnt um 18.15 Uhr, weitere folgen jede Viertelstunde. Die letzte Führung ist für 19.45 Uhr geplant. Bei Bedarf werden weitere Führungen angeboten. Der Förderverein "Tierparkfreunde Dessau e.V." sorgt vor Ort für das leibliche Wohl. Bratwurst, Glühwein und Co. laden bei gemütlicher Atmosphäre vor dem beleuchteten Mausoleum zum Verweilen ein. Der Eintritt kostet an beiden Tagen für diese Veranstaltung 5 Euro pro Person.

7. Februar 2019


Einzug der schönen „Helena“ im Tierpark Dessau

Nachdem Buntmardermännchen „Juri“ vor knapp zwei Wochen seine neue Anlage im Tierpark Dessau bezogen hat, folgte ihm in dieser Woche das Weibchen „Helena“. Sie kam am 1. April 2008 im Allwetterzoo Münster zur Welt und war die Mutter von „Salina“, welche 2018 aus dem von Orkantief „Friederike“ zerstörten Gehege flüchtete und einige Tage später in einem Hühnerstall in Dessau-Waldersee erschlagen wurde. Damit zieht nun quasi „Juris“ Schwiegermutter zu ihm in das neue Gehege. Sowohl der Einzug als auch das bisherige Zusammenleben verliefen bisher sehr harmonisch. „Wir sind sehr froh, das neue Weibchen von den Kollegen aus dem Zoo Dresden erhalten zu haben“, so Tierparkleiter Jan Bauer. Da Buntmarder aus dem östlichen Sibirien stammen, kommen sie mit den kalten Temperaturen hervorragend aus. Als tagaktive Marder freuen sich die beiden über viele Besucher, die bei ihnen vorbei schauen.

 

31. Januar 2019


Einladung zum Pressegespräch - Obduktionsergebnisse des Tierparkbären Teddy

Die Obduktionsergebnisse des am 14. Januar im Dessauer Tierpark verstorbenen Braunbären „Teddy“ liegen nun vor.

 Wir laden Sie hiermit zu einem Pressegespräch

 am Mittwoch, dem 23. Januar, um 13 Uhr im Raum 270 des Dessauer Rathauses ein,

 um Sie detailliert zu informieren.

 Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Leiter des Tierparks Dessau, Jan Bauer und seine Kollegin Marion Schüler zur Verfügung.

 Sie erhalten auch einen Ausblick über die Perspektive des Bärengeheges im Tierpark Dessau.

 

22. Januar 2019


Neujahrsspaziergang und Eröffnung Buntmarderanlage

Am 20. Januar findet um 10 Uhr im Tierpark Dessau der traditionelle Neujahrsspaziergang mit Tierparkleiter Jan Bauer statt. Während eines Rundgangs durch den Park wird es einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2018 geben. Zudem dürfen die Besucher auf die Pläne für das Jahr 2019 gespannt sein. Ein besonderes Highlight während der Führung ist die Eröffnung der neuen Buntmarderanlage, welche gegen 11 Uhr offiziell eingeweiht werden soll. Am 18. Januar 2018 wurde durch das Orkantief „Friederike“ das Gehege der Buntmarder komplett zerstört. Dabei ist auch Buntmarder Salina ums Leben gekommen. Nun darf ihr Partner Juri sein neues Zuhause beziehen. Neuzugang Helena, welche übrigens die Mutter von Salina ist, wird in den nächsten Wochen nachziehen. Die Eröffnung der Anlage soll nicht nur symbolisch ein Neuanfang für die Buntmarder im Tierpark Dessau sein. In Zukunft sollen die Buntmarder auch für Nachwuchs sorgen.

Treffpunkt für den gemeinsamen Rundgang ist 10 Uhr an der Tierparkkasse. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

15. Januar 2019

 


Trauer um Braunbär „Teddy“ im Tierpark Dessau

Am Montag, dem 14. Januar, wurde der 34 Jahre alte Braunbär „Teddy“ nach langer Krankheit eingeschläfert.

Schon sehr lange hatte Braunbär „Teddy“ immer wieder Probleme mit dem Laufen. Die ersten traten 2016 auf. Eine Behandlung mit Tabletten wurde beendet, da „Teddy“ diese nicht zu sich nahm. Zur genaueren Untersuchung musste er im Frühjahr 2017 zweimal narkotisiert werden. Der betreuende Dessauer Tierparktierarzt, Thomas Held, wurde dabei von Tierarzt Jens Thielebein, Fachtierarzt für Zoo-, Wild- und Gehegetieren von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, unterstützt. Mit Hilfe von Röntgen- und Ultraschallaufnahmen konnten Gelenksveränderungen in beiden Hüftgelenken festgestellt werden. Die eingeleitete Schmerztherapie brachte „Teddy“ starke Erleichterung, so dass er sich wieder beschwerdefrei im Gehege bewegen konnte. Leider war diese Therapie nicht dauerhaft, so dass 2018 erneut Probleme mit dem Bewegungsapparat von „Teddy“ auftraten. Diesmal entschieden sich die Tierärzte für eine andere Schmerztherapie, welche sehr erfolgreich anschlug. Dazu war es nötig „Teddy“ täglich ein Medikament zu verabreichen. Dazu gab es von seinen Tierpflegerinnen Sabine Werner und Konstanze Thomas unterschiedlichste Leckerbissen, was dann auch vorerst zum gewünschten Erfolg führte.

Am 10. Januar 2019 konnte „Teddy“ sich dann nur noch mit Mühe aufstellen. Weitere 24 Stunden später mussten Tierpfleger und Tierärzte eine zunehmende Verschlechterung der Bewegungen registrieren. Ein Aufrichten mit den Hintergliedmaßen war nicht mehr möglich. Da eine veränderte Schmerztherapie in den zwei folgenden Tagen keine Verbesserung des Gesundheitszustandes erbrachte, musste Tierparkleiter Jan Bauer mit seinem Team am 14. Januar 2019 eine schwere Entscheidung treffen. Braunbär „Teddy“ wurde von seinem Leiden erlöst und schlief gegen 15:00 Uhr friedlich ein. Tierparkleiter Jan Bauer fasst den Tag zusammen: „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber am Ende zum Wohle des Tiers entschieden. Eine weitere veterinärmedizinische Behandlung war leider nicht mehr möglich. „Teddy“ war austherapiert“. Zur Abklärung der Ursachen seiner Bewegungsstörungen wurde der Braunbär dem Institut für Veterinärpathologie der Universität Leipzig übergeben.

Über das Ableben von Braunbär „Teddy“ herrscht im Tierpark große Trauer. Dem gesamten Tierparkteam wird dieser charismatische Charakterbär fehlen.

Als Wappentier von Anhalt genießen Bären eine besondere Popularität in der Region, ein Umstand den sich der Tierpark Dessau verpflichtet fühlt und auch weiterhin mit „Eika“ einen Bär hält.

„Teddy“ wurde am 8. Januar 1985 im Tierpark Dessau geboren und gehörte damit zweifellos zu dessen ältesten Bewohnern. Er war ein sehr freundlicher und sanfter Bär, der im Vergleich zu seiner Partnerin „Eika“ auch wesentlich geduldiger und friedlicher war. Viele Jahre lebte er mit „Eika“ in der alten Anlage am Wasserturm. Beide zogen 2009 dann in ihre neue große Anlage um.

15. Januar 2019


Neujahrsgrüße aus dem Tierpark Dessau

Viele neue Projekte stehen im noch recht jungen neuen Jahr an, um den Tierpark auch künftig weiterzuentwickeln. Im Januar dürfen sich die Besucher wieder über die alljährige und sehr beliebte Neujahrsführung freuen. Tierparkleiter Jan Bauer erwartet Interessierte am 20. Januar um 10 Uhr an der Tierparkkasse. Die Besucher erhalten einen Einblick in die Pläne für das Jahr 2019, aber auch einen kleinen Jahresrückblick wird es geben. Vielleicht kann man auch schon das erste Jungtier 2019 entdecken. Der Rückblich lohnt sich, denn das Jubiläumsjahr 2018 war für den Tierpark Dessau eines der erfolgreichstes der letzten 25 Jahre. Insgesamt 109.323 Besucher durfte im Tierpark begrüßt werden. Solche Größenordnung gab es das letzte Mal im Jahr 1995. Dies stärkt natürlich auch die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Parks. Viele neue Projekte sind für das neue Jahr geplant. Unter Anderem wird in diesem Monat noch eine Baustelle fertiggestellt. Buntmarder Juri beobachtet die Bauarbeiten sehr genau. Man darf also gespannt sein. Ein Besuch im Tierpark Dessau lohnt sich auch in diesem Jahr wieder.

 7. Januar 2019